AA

Lkw-Großkontrollen: Polizei deckte massive Verstöße auf

Lkw-Sünder im Visier der Polizei.
Lkw-Sünder im Visier der Polizei. ©LPD NÖ O.Greene
Bei Schwerverkehrskontrollen in Bruck an der Leitha an der A5 sowie am Autobahn-Grenzübergang Nickelsdorf (A4) sind in Summe 468 Anzeigen verzeichnet worden.

55.000 Euro an Organstrafverfügungen und vorläufigen Sicherheitsleistungen wurden nach Angaben vom Donnerstag eingehoben. An der internationalen Aktion waren am Dienstag und Mittwoch unter Einbindung der Europäischen Arbeitsbehörde auch 14 Polizistinnen und Polizisten aus Deutschland, Kroatien und Slowenien beteiligt.

468 Anzeigen bei Schwerverkehrskontrollen in NÖ und im Burgenland

Kontrolliert wurden an Ost-und Nord/Weinviertel Autobahn insbesondere die Fahrtüchtigkeit der Chauffeure und die Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten sowie von Fahrtenschreiberbestimmungen. Unter anderem im Fokus standen aber naturgemäß auch Gewicht, Abmessungen, Ladegüter und technischer Zustand.

47 Fahrzeuge wurden Kontrollen unterzogen, bei 35 davon gab es Beanstandungen, hieß es in einer Aussendung der Landespolizeidirektion Niederösterreich. In Sachen Anzeigen setzte es 214 nach Sozialvorschriften, 166 wegen schwerer technischer Mängel und 47 aufgrund von technischen Mängeln mit Gefahr im Verzug. Es erfolgten 15 Kennzeichenabnahmen, 26 sonstige Anzeigen wurden erstattet. 351 Identitätsfeststellungen wurden vorgenommen, wobei eine Person im Schengener Informationssystem ausgeschrieben war.

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • Lkw-Großkontrollen: Polizei deckte massive Verstöße auf