AA

LKH Rankweil: Zwei neue medizinische Leiter für umfassende Versorgungsqualität

Die Geschäftsführung der Vlbg. Krankenhaus-Betriebsgesellschaft freut sich über die qualifizierte Besetzung der Leitungsfunktionen am LKH Rankweil. (v.l. Prok. Dr. Norbert Kathan, Dir. Dr. Gerald Fleisch, Leitende Ärztin Dr. Maria Oschepp, Prim. Dr. Reinhard Bacher, Prok. Mag. Markus Schuler)
Die Geschäftsführung der Vlbg. Krankenhaus-Betriebsgesellschaft freut sich über die qualifizierte Besetzung der Leitungsfunktionen am LKH Rankweil. (v.l. Prok. Dr. Norbert Kathan, Dir. Dr. Gerald Fleisch, Leitende Ärztin Dr. Maria Oschepp, Prim. Dr. Reinhard Bacher, Prok. Mag. Markus Schuler) ©KrankenhausbetriebsgmbH
Abteilung für Gerontopsychiatrie und Department für Remobilisation & Nachsorge neu besetzt.

 

Am Landeskrankenhaus Rankweil werden mit November gleich zwei medizinische Bereiche  neu besetzt: Prim. Dr. Reinhard Bacher wird in der Nachfolge von Prim. Dr. Albert Lingg die  Gerontopsychiatrie leiten, Frau Dr. Maria Oschepp übernimmt die Leitung des Departments für interdisziplinäre Remobilisation und Nachsorge.

Die Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsgesellschaft (Vlbg. KHBG) freut sich, zwei ausgezeichnet qualifizierte Mediziner für diese verantwortungsvollen Positionen gewonnen zu haben.

„Angesichts der demographischen Entwicklungen und des steigenden Anteils der älter werdenden Bevölkerung werden beide Disziplinen in der Zukunft der Vorarlberger Gesundheitsversorgung eine wichtige Rolle spielen“, führte KHBG-Geschäftsführer Dir. Dr. Gerald Fleisch bei der offiziellen Begrüßung aus. „Deshalb war es für uns von zentraler Bedeutung, hier erfahrene und hochkompetente Führungspersönlichkeiten für die Leitung zu gewinnen.“

 

Gerontopsychiatrie: gesamtes Spektrum der Alterspsychiatrie am LKH Rankweil

Die Gerontopsychiatrie (von griech. gérōn, „der Greis“ und psychiatrike, „die Seelenheilkunde“) beschäftigt sich mit älteren Menschen und ihren psychischen Erkrankungen und ist Teil der Altersmedizin. Die Abteilung am LKH Rankweil versorgt mit 76Betten die gerontopsychiatrischen und Wachkomapatienten des Bundeslandes Vorarlberg. Hier werden schwerpunktmäßig Störungen aus dem gesamten Spektrum der Alterspsychiatrie behandelt, dies in enger Kooperation mit den  übrigen Abteilungen des Krankenhauses. Zu den häufigsten Krankheitsbildern zählen Demenzerkrankungen, psychoreaktive bzw. depressive Erkrankungen, Alterspsychosen sowie Suchterkrankungen.

Der neue Leiter Prim. Dr. Reinhard Bacher ist bereits seit 24 Jahren als Facharzt im gerontopsychiatrischen Bereich am LKH Rankweil tätig. „Bereits Mitte der 90er Jahre hat man auf die zu erwartenden demographischen Entwicklungen reagiert und mit dem Aufbau von gerontopsychiatrischen Stationen innerhalb der Psychiatrie II unter Leitung von Prim. Dr. Lingg begonnen. Er hat mich für dieses Fachgebiet begeistert. In den folgenden Jahren konnte ich im stationären sowie im ambulanten Bereich Erfahrungen und Kompetenzen in der Behandlung von psychisch erkrankten älteren Menschen sammeln. Dabei ist auch die Betreuung ihrer Angehörigen ein wichtiger Teil des Therapiekonzepts. Ich freue mich  diese Abteilung weiterführen zu können und gemeinsam mit meinem Team die zukünftigen Herausforderungen zu bewältigen“, erklärt Prim. Dr. Reinhard Bacher.

Der gebürtige Bludenzer wohnt in Bürs, ist 56 Jahre alt, verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Für das LKH Rankweil hat er ein gerontopsychiatrisches Leitbild in Anlehnung an das Geriatriekonzept des Landes Vorarlberg entwickelt. Primäre kurzfristige Ziele sind für ihn die Einrichtung einer gerontopsychiatrischen Fachambulanz mit ambulanter Behandlung und Nachsorge, aber auch als Anlaufstelle für pflegende Angehörige sowie die Errichtung einer Gedächtnis-Ambulanz zur Demenzvorbeugung.

 

Interdisziplinäre Remobilisation und Nachsorge: Ziel ist erfolgreiche Frührehabilitation

Das Department für Interdisziplinäre Remobilisation und Nachsorge  dient der Akut-Nachbehandlung von überwiegend orthopädischen und unfallchirurgischen Patienten und hat 28 Betten. Daneben  gewährleistet es die konsiliarische Versorgung von Patienten mit physikalisch-medizinischen Fragestellungen im Landeskrankenhaus Rankweil und Feldkirch. Die neue Leiterin Frau Dr. Maria Oschepp ist eine hochqualifizierte Fachärztin für Physikalische Medizin und Rehabilitation, sie weist Erfahrung als Oberärztin sowohl in der Orthopädie wie auch in der Rehabilitation und Akutgeriatrie vor. Ihr erfolgreich absolviertes Additivfach in Geriatrie sowie die  abgeschlossene Management- und Mediatorenausbildung und viele Jahre Führungserfahrung qualifizieren sie zudem für die neue Funktion. Dr. Oschepp ist 1963 in Kärnten geboren, hat einen Sohn und das Medizinstudium 1992 in Wien abgeschlossen.

Ihre Entscheidung, nach Vorarlberg zu kommen begründet Dr. Oschepp so: „Eine möglichst frühzeitige Nachbehandlung und Therapie ist  für die Lebensqualität von Patientinnen und Patienten nach unfallchirurgischen und orthopädischen Eingriffen von besonderer Bedeutung. Mit dem Department für Remobilisation und Nachsorge hat die Krankenhausbetriebsgesellschaft in Vorarlberg die bestmöglichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Frührehabilitation geschaffen. Auf der Abteilung werden die Patientinnen und Patienten von einem spezialisierten Team hinkünftig unter meiner Leitung als Fachärztin für Physikalische Medizin und Rehabilitation  in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit  mit den behandelnden Ärzten der Orthopädie und Unfallchirurgie betreut. Ich werde aber auch bei Bedarf alle anderen Abteilungen sowohl  im LKH Rankweil als auch im LKH Feldkirch mit meinem Fachwissen unterstützen. Ich freue mich auf diese große Herausforderung, in die ich meine gesamte bisherige Erfahrung einbringen kann.

 

LKH Rankweil: besonderer Versorgungsauftrag für Vorarlberg

Das LKH Rankweil verfügt derzeit über 368 Planbetten mit Fachabteilungen für Kinder- und Jugend-, Erwachsenen- und Gerontopsychiatrie und Neurologie sowie einem Department für Remobilisation und Nachsorge. Mit diesen Disziplinen kommt dem Landeskrankenhaus eine besondere Position in der Versorgungslandschaft für Vorarlbergs Bevölkerung zu. Insgesamt werden jährlich 6.100 Patientinnen und Patienten stationär und 5.000 Patienten ambulant behandelt.

 

Statement Prim. Dr. Reinhard Bacher

Bereits Mitte der 90er Jahre hat man auf die zu erwartenden demographischen Entwicklungen reagiert und mit dem Aufbau von gerontopsychiatrischen Stationen innerhalb der Psychiatrie II unter Leitung von Prim. Dr. Lingg begonnen. Er hat mich für dieses Fachgebiet begeistert. In den folgenden Jahren konnte ich im stationären sowie im ambulanten Bereich Erfahrungen und Kompetenzen in der Behandlung von psychisch erkrankten älteren Menschen sammeln. Dabei ist auch die Betreuung ihrer Angehörigen ein wichtiger Teil des Therapiekonzepts. Ich freue mich  diese Abteilung weiterführen zu können und gemeinsam mit meinem Team die zukünftigen Herausforderungen zu bewältigen, erklärt Prim. Dr. Reinhard Bacher.

 

Statement Departmentsleiterin Dr. Maria Oschepp

„Eine möglichst frühzeitige Nachbehandlung und Therapie ist  für die Lebensqualität von Patientinnen und Patienten nach unfallchirurgischen und orthopädischen Eingriffen von besonderer Bedeutung. Mit dem Department für Remobilisation und Nachsorge hat die Krankenhausbetriebsgesellschaft in Vorarlberg die bestmöglichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Frührehabilitation geschaffen. Auf der Abteilung werden die Patientinnen und Patienten von einem spezialisierten Team hinkünftig unter meiner Leitung als Fachärztin für Physikalische Medizin und Rehabilitation  in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit  mit den behandelnden Ärzten der Orthopädie und Unfallchirurgie betreut. Ich werde aber auch bei Bedarf alle anderen Abteilungen sowohl  im LKH Rankweil als auch im LKH Feldkirch mit meinem Fachwissen unterstützen. Ich freue mich auf diese große Herausforderung, in die ich meine gesamte bisherige Erfahrung einbringen kann.

 

Quelle: Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsges.m.b.H.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • LKH Rankweil: Zwei neue medizinische Leiter für umfassende Versorgungsqualität