AA

LKH Feldkirch, Partnerschaft mit Landesspital Vaduz

Das Liechtensteinisches Landsspital in Vaduz sucht ein Zentrumsspital als Partner
Das Liechtensteinisches Landsspital in Vaduz sucht ein Zentrumsspital als Partner ©Manfred Bauer
Vaduz/Feldkirch. (sm) Nachdem das Liechtensteiner Stimmvolk mit großer Mehrheit einen Neubau des Landesspitals (LLS) in Vaduz abgelehnt hat, bemüht sich der neu gewählte Stiftungsrat um ein Neukonzept für das Spital.
Zentrumsspital für Liechtenstein

Das Haus hat 53 Betten verschiedenster Kategorien und wird von fix angestellten Ärzten wie auch sogenannten Belegärzten (Ärzte die eine Praxis führen und ihre Patienten im LLS betreuen) medizinisch betreut. Die Auslastung des Hauses betrug im vergangenen Jahr erstmals wieder 90 Prozent und erwirtschaftete einen Überschuss von umgerechnet von rund 210.000 Euro. Derzeit arbeitet das LLS in einer sehr gut funktionierenden Zusammenarbeit mit dem LKH Feldkirch. Die Liechtensteiner haben übrigens eine freie Wahl ob sich in den umliegenden Krankenhäusern wie Feldkirch, St. Gallen, Grabs, Chur, usw. behandeln lassen möchten.

Zentrumsspital für LLS

Im Zuge der Neuorganisation des LLS wird derzeit eine Kooperation mit einem Zentrumsspital wie dem LKH Feldkirch sowie den Kantonsspitälern St. Gallen und Chur gesucht. Direktor Gerald Fleisch von der Krankenhausbetriebsgesellschaft (KHBG): „Wir pflegen seit vielen Jahren eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem Vaduzer Spital. Wir könnten uns natürlich im Zuge der Neuorganisation des LLS eine noch engere Zusammenarbeit als Zentrumsspital sehr gut vorstellen. Wir erwarten noch in diesem Jahr, dass es zu Gesprächen mit dem Stiftungsrat kommt und würden uns freuen als Zentrumsspital mit unserem medizinischen Toppangebot mit dem LLS als tollen Partner zusammen zu arbeiten zu können“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • LKH Feldkirch, Partnerschaft mit Landesspital Vaduz