AA

LKH Feldkirch: Krippenausstellung von Richard Scherrer

Ein Vorgeschmack: So schön und hochwertig sind die Krippen von Richard Scherrer.
Ein Vorgeschmack: So schön und hochwertig sind die Krippen von Richard Scherrer. ©Vbg. Krankenhaus-BetriebsgmbH
Die Krippenausstellung von Richard Scherrer im Landeskrankenhaus Feldkirchist legendär. Bereits zum elften Mal darf man sich auf die kunstvollen Krippen, die für vorweihnachtliche Stimmung sorgen, freuen.

Am Freitag, dem 25. November 2022, um 19 Uhr, wird die Ausstellung feierlich eröffnet. Nach der Begrüßung durch den Krippenbauer Richard Scherrer werden die Krippen von Pfarrer Peter Haas gesegnet. Für den musikalischen  Rahmen sorgen Teresa und Julius Scherrer. Zu sehen sind die  kunstvollen Krippen bis 23. Dezember 2022 im neuen Eingangsbereich des LKH Feldkirch.

Land auf, Land ab kann man spüren, dass die Weihnachtszeit beginnt: Die Weihnachtsmärkte sind eröffnet, überall ertönen die traditionellen Weihnachtslieder, der Duft der Weihnachtskekse dringt in unsere Nasen, Häuser und Straßen erstrahlen im Lichterglanz. „Alle Jahre wieder stelle ich meine Krippen, die ich im Herbst und in den Wintermonaten in meiner Werkstätte in Übersaxen baue, im LKH Feldkirch aus“, berichtet Richard Scherrer. 

Liebe zum Detail ist spürbar und sichtbar

„Beim Krippenbauen fasziniert mich die kreative Entwicklung, die jede Krippe anders werden lässt. Da ich mich nicht an bestimmte Vorgaben halten muss, kann ich meiner Phantasie freien Lauf lassen“, so Scherrer. Und so entstehen neben den traditionellen heimatlichen, auch orientalische, Krippen in Laternen oder in antiken Amphoren. Platzsparend können die kleinen Wurzel- und Rahmenkrippen auch aufgehängt werden.  Der Krippenbauer verwendet für Gelände und Mauern nur Naturmaterialien, so wird jede Krippe zum Unikat. Dabei handelt es sich  z.B. um alte Holzschindeln, Wurzelstöcke, Lärchenrinden, dürre Äste, Kleinpflanze und Moos - um  Fundstücke, die während diverser Spaziergänge und Wanderungen das ganze Jahr über gesammelt werden, dann im Rucksack landen und mit nach Hause getragen werden.

25 Arbeitsstunden pro Krippe

„Das Bauen von Krippen ist ein willkommener Ausgleich zur Arbeit als Krankenpfleger im LKH Feldkirch“, erläutert er seine Motivation. Scherrer ist seit seinem zwölften Lebensjahr begeistert vom Krippenbau und verbringt viele Stunden in seiner geliebten Werkstatt. „Durchschnittlich 25 Arbeitsstunden stecken in jeder Krippe“, verrät Richard Scherrer. Dieser Tage kann man es kaum erwarten, bis Richard Scherrer, Krankenpfleger der Urologischen Ambulanz im LKH Feldkirch, durch seine kunstvollen, handgemachten Krippen den Patient:innen, Mitarbeiter:innen, Besucher:innen des Spitals und Interessierten wieder ein weihnachtliches Ambiente beschert.

Feierliche Eröffnung
Freitag, 25. November 2022, um 19 Uhr
Krippen- Ausstellung 2022
von 25. November bis 23. Dezember 2022, Foyer Ost im LKH Feldkirch (neuer Haupteingang)

Quelle: Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsges.m.b.H./Marosi-Kuster

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • LKH Feldkirch: Krippenausstellung von Richard Scherrer