LKH Bludenz Umbau- und Sanierungsarbeiten

Heute (22.2.2010) fiel mit dem Abrissbeginn beim Altbau Nord der offizielle Startschuss zum umfangreichen Um- und Erweiterungsbau am Landeskrankenhaus Bludenz. Der gesamte Gebäudekomplex wird bis Ende 2015 in drei Bauetappen um rund 32 Millionen Euro zu einem modernen medizinischen Zentrum aus- und umgebaut. Das Krankenhaus wird auf jenen Stand gebracht, der den hohen Qualitätsstandards unseres Gesundheitswesens entspricht. Dies kommt vor allem den Patientinnen und Patienten in der Region zugute, so LSth. Mag. Markus Wallner anlässlich der Spatenstichfeier.
Ein kompletter Umbau bei laufendem Betrieb ist nicht nur für Architekten, Planer und ausführende Firmen eine große Herausforderung, sondern auch für Mitarbeiter und Patienten. Dass sich die Anstrengungen lohnen, davon sind alle Beteiligten überzeugt. Durch die Großinvestition werden der Standort und vor allem die wohnortnahe medizinische Basisversorgung für die rund 70.000 Menschen im Süden Vorarlbergs langfristig gesichert, macht LSth. Wallner die Tragweite des Projekts deutlich.
Voller Einsatz für optimales Ergebnis
Bereits seit einigen Wochen wird durch verschiedene Vorbereitungsmaßnahmen, wie etwa den Bau eines provisorischen Eingangsbereichs, auf den offiziellen Startschuss hingearbeitet. Mit dem heute begonnenen Abbruch des Altbaus Nords sind die ersten weithin sichtbaren Zeichen des Großprojekts gesetzt. Ab jetzt gibt es kein Zurück mehr: wir bauen mit voller Kraft voraus! In den nächsten Jahren werden hier die optimalen Rahmenbedingungen geschaffen, um die medizinische Leistung weiter zu verbessern und Bewohnern wie Urlaubsgästen eine Grundversorgung nach modernstem Standard bieten zu können, freut sich KHBG-Geschäftsführer Dr. Gerald Fleisch.
Investitionen vorgezogen
Um auch in der Umbauzeit möglichst gute Voraussetzungen zu schaffen, wurden wichtige Investitionen, wie etwa die Neuanschaffung von OP-Tischen und verschiedener medizinischer Geräte, bereits vorgezogen. So können die Patienten schon heute von einer verbesserten medizinischen Infrastruktur im Landeskrankenhaus profitieren, erklärt Fleisch.
Facts: Um- und Erweiterungsbau am LKH Bludenz
Errichtungskosten Bauetappe 1 bis 3 gesamt: rd. 32 Mio. Euro
Fertigstellung Gesamtprojekt: Ende 2015
Fertigstellung Bauetappe 1 (Abbruch Altbau Nord, Errichtung Neubau mit Heliport, Bestandsumbau/-sanierung Intensivstation, Tageschirurgie und Aufwachraum): ca. Anfang 2013
Planung: ARGE archmp Moosbrugger pfandl ztgmbh & IttenBrechbühl AG
Projektleitung: Abt. Hochbau und Gebäudewirtschaft, Amt der Vlbg. Landesregierung
Für Rückfragen:
Mag. Martina Pointner
Unternehmenskommunikation
Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsges.m.b.H.
Tel.: 05522/303-5015
Mob.: 0664/6255450
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.