AA

67. Dornbirner Herbstmesse wurde feierlich eröffnet: Flüchtlingsthema auch im Fokus der Eröffnungsreden

Die 67. Dornbirner Herbstmesse ist bis Sonntag geöffnet, es werden rund 70.000 Besucher erwartet.
Die 67. Dornbirner Herbstmesse ist bis Sonntag geöffnet, es werden rund 70.000 Besucher erwartet. ©VOL.AT/Philipp Steurer, Klaus Hartinger
Der Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) hat Mittwochnachmittag die 67. Herbstmesse in Dornbirn eröffnet. Die Flüchtlingsdramatik spielte auch hier in die Eröffnungsreden hinein. Die offizielle Eröffnung als Video zur Nachschau.
Sexy Mode auf der Messe
NEU
Prominenz zur Eröffnung
NEU
Erste Messe-Impressionen
NEU
Bilder: Offizielle Eröffnung
NEU
Erste Bilder der Eröffnung
NEU
Modeschau: Letzte Proben
NEU
Wartezeiten beim "Messehennele"
Programm der Herbstmesse 2015
VOL.AT feiert 20. Geburtstag

LH Wallner im VOL.AT-Interview auf der Herbstmesse

Traditionell sind es die Wirtschaftslage und die Budgetnöte der öffentlichen Hand, die die Reden vor dicht gedrängter Lokalprominenz bestimmen. Doch heuer standen die Flüchtlinge im Fokus, auch, weil die Dornbirner Messe zuletzt eine Halle zu ihrer Unterbringung zur Verfügung gestellt hatte. Wallner dankte in offiziellem Namen und betonte, dass bei allen berechtigten Sorgen “kein Grund für Ängstlichkeit” bestehe – vielmehr sollten damit verbundene Chancen genutzt werden.

Wallner: Flüchtlinge “in unserer Wirtschaft einsetzen”

Er forderte noch bis Ende des Monats konkrete Informationen über die Qualifikationen der Flüchtlinge in Vorarlberg ein, um sie “in unserer Wirtschaft einzusetzen”, wenn die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt wären. Der Vorarlberger Landeshauptmann gab sich “davon überzeugt, dass jene Regionen, denen es gelingt, die Fragestellungen (zur Flüchtlingsintegration, Anm.) zu bewältigen, in einiger Zeit die Nase vorne haben”.

Abbruch von vier Messehallen in zwei Wochen

Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) schlug als gebürtiger Vorarlberger bei seinem “Heimspiel” den Bogen von der wirtschaftlichen Performance des Bundeslandes (Titel “Wirtschaftskaiser”) über den Optimismus, den eine Messe mit ihren Ausstellern als “symbolhaftes Zeichen” vermittle. Als Anknüpfungspunkt diente auch eine Großinvestition, die die Messegesellschaft tätigt: in zwei Wochen wird mit dem Abbruch von vier Messehallen begonnen, die bis zur nächsten Herbstmesse durch drei neue multifunktionale Hallen ersetzt werden. Dann wird die Messe Dornbirn über eine Ausstellungs- und Veranstaltungsfläche von rund 34.000 Quadratmetern in 15 Hallen verfügen.

Rund 70.000 Besucher werden erwartet

Heuer decken rund 500 Aussteller nahezu alle Lebensbereiche ab. Besondere Schwerpunkte sind die Imkerei, eine “Kunsthandwerk-Straße”, mehr Rummelplatz-Atmosphäre sowie ein einmal mehr neu gestalteter Kulinarikbereich, das sogenannte “Wirtschaftszelt” mit verstärktem bodenständigen Blasmusik-Angebot. Die 67. Dornbirner Herbstmesse ist bis Sonntag geöffnet, es werden rund 70.000 Besucher erwartet.

Kuchenanschnitt: 20 Jahre VOL.AT

Mutschlechner gratuliert VOL.AT zum Geburtstag

Eine Backfee vom VOL.AT-Geburtstagskuchenbuffet erzählt

Video: Impressionen von der Herbstmesse

Herbstmesse 2015: Darum sind die Besucher bereits um 9 Uhr da

Video: Die offizielle Eröffnung zur Nachschau

Das Special zur Dornbirner Messe auf VOL.AT

Eröffnung der 67. Dornbirner Herbstmesse

VOL.AT feiert 20. Geburtstag: Am 2. September 1995 wurde die Plattform auf der Dornbirner Herbstmesse der Öffentlichkeit präsentiert. Im Bild: VOL.AT-CR Marc Springer, Bürgermeisterin Andrea Kaufmann, Finanzminister Hans Jörg Schelling und LH Markus Wallner.
11:32 | Marc Springer

20 Jahre VOL.AT auf der Herbstmesse http://t.co/UpQwySqclP

Die Dornbirner Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann bei ihrer Eröffnungsrede.

Die Eröffnung der 67. Dornbirner Herbstmesse.

Die Ehrengäste bei der offiziellen Eröffnung.

Die 67. Herbstmesse öffnet ihre Tore. Wir sind live vor Ort - und haben in der Früh nachgefragt, warum viele Gäste schon eine Stunde vor der offiziellen Eröffnung Schlange stehen.


home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Messe
  • Dornbirn
  • 67. Dornbirner Herbstmesse wurde feierlich eröffnet: Flüchtlingsthema auch im Fokus der Eröffnungsreden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen