AA

Live Performance von Conni Holzer

©Conni Holzer
Veranstaltung: Do, 12. Mai um 18.00 Uhr findet die Live Performance Kuana brengt mi ôm / No One Kills Me - Vol. 2 live von der Künsterlin Conni Holzer vor dem Mesnerstüble statt.

Frauenmorde sind keine Beziehungsdramen, keine Privatsache. Frauenmorde sind ein strukturelles Problem, welches unsere gesamte Gesellschaft betrifft. Als weiblich wirkender Körper erlebt man Beziehungen und Öffentlichkeit auf eine bestimmte Weise. Angst vor männlicher Gewalt ist leider allgegenwärtig. Die Performance Kuana brengt mi ôm Vol.2 und die begleitenden Werke sind Auseinandersetzung mit Angst, mit geerbten Traumata, mit Empathie und Solidarität gegenüber allen verletzten und getöteten Frauen. In der Performance setzt Holzer ihren nackten Körper als Projektionsfläche ein, als Symbol von Verletzlichkeit und Ausgeliefert-Sein. Begleitet von einer Audio-Collage mit Details aus Berichten von Femiziden der letzten zwei Jahre in Österreich bemalt sie ihren Körper mit roter Farbe in sich wiederholenden Bewegungsabläufen. Schauplatz sind verschiedene private Räume, jene Orte, die für Frauen am gefährlichsten sind. Die Künstlerin verwendet bemalte Schnüre, die für die ermordeten Frauen stehen, um sich mit diesen Frauen zu verbinden. Sie befestigt sie an ihren Fingern und verlängert damit ihre Bewegungen. Die Schnüre werden zu Peitschen und zu Flügeln. Aus Angst und dem Gefühl ausgeliefert zu sein werden Trauer, Wut und Selbstermächtigung.
Im Anschluss findet ein Dailog mit IFS Opferbetreuerin Ulrike Furtenbach, und ihrem Kollegen und Täterbetreuer Martin Enzinger im Stüble statt. Für das leibliche Wohl sorgt das Team des Mesnerstüble.Wir freuen uns über ihre Anmeldung unter mesnerstueble@outlook.com.Gerne können Sie aber auch spontan vorbeikommen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Live Performance von Conni Holzer