AA

Live: Kriminalstatistik 2019 wird präsentiert

Innenminister Nehammer stellt heute die Kriminalstatistik 2019 vor.
Innenminister Nehammer stellt heute die Kriminalstatistik 2019 vor. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Innenminister Karl Nehammer präsentiert heute die Kriminalstatistik 2019. Der Bericht, der eigentlich immer im Frühling veröffentlicht wird, wird dieses Jahr wegen der Coronakrise verspätet vorgestellt.

Innenminister Karl Nehammer präsentiert am Freitag, um 9.00 Uhr die Kriminalstatistik 2019. An der Pressekonferenz nimmt auch der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, General Franz Lang, teilt.
Im Regelfall wird die Kriminalstatistik immer Ende Frühling veröffentlicht, heuer war dies aufgrund der Coronavirus-Krise bisher noch nicht der Fall.

Massive Steigerung bei Internetbetrug im Vorjahr

Bereits bekannt ist, dass Cybercrime seit Jahren kontinuierlich ein großes Plus verzeichnet. Ein Teil davon ist Internetbetrug. Hier gab es 2019 gegenüber dem Vorjahr eine Zunahme der Anzeigen von 27,4 Prozent. Sie stiegen von 12.966 Delikten auf 16.517 an, geht aus den Rohdaten des Innenministeriums hervor.

Das häufigste Delikt war im Vorjahr Bestell- sowie Warenbetrug, mehr als 10.000 Mal wurde dies bei der Polizei angezeigt. Jeweils mehr als 1.000 Mal kam es zu Vorauszahlungs- sowie Betrug mit unbaren Zahlungsmitteln. Großteil der Straftaten wurde in Wien verübt - 2019 wurden in der Bundeshauptstadt 5.416 Internetbetrug-Anzeigen gelegt.

(APA/red)


home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Live: Kriminalstatistik 2019 wird präsentiert