Live-Blog: Vierter Lockdown in Österreich steht bevor

Die Schließungen sollen am Montag starten und nach maximal 20 Tagen zu Ende sein. Die Einigung wurde am Rande der Landeshauptleutekonferenz am Achensee von Regierung und Landeshauptleuten vorgestellt.
Die aktuelle Entwicklung zur Corona-Krise im Live-Blog
Corona: Nach dreieinhalb Lockdowns steht Österreich vor dem vierten
Im erst am 15. September in Kraft getretenen "Stufenplan" der Bundesregierung wäre ein Lockdown für alle eigentlich gar nicht vorgesehen gewesen. Der Plan sollte sich an den Belegzahlen der Corona-Patienten an den Intensivstationen orientieren, ab einer Zahl von 600 wäre dann ein Lockdown für Ungeimpfte vorgesehen gewesen. Doch die Dynamik des Anstiegs zwang die Regierung, die Stufen schrittweise vorzuziehen - bereits am Montag dieser Woche ist dann der Lockdown für Ungeimpfte in Kraft getreten.
Corona-Infektionen und Intensivpatienten seit Frühjahr 2020
Insgesamt gab es bisher drei harte österreichweite Lockdowns (März 2020, November 2020, Dezember 2020) und einen regional auf Ostösterreich begrenzten im heurigen Frühjahr. Begonnen hat die Corona-Pandemie in Österreich am 25. Februar 2020, als die ersten bestätigten Fälle gemeldet wurden.

(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.