AA

Live- Bilder vom Pfändertunnel - Durchbruch

©Manfred Schallert
Am 14. November fand die große offizielle Durchschlagsfeier für die 2. Pfändertunnelröhre statt.
Live-Bilder vom Durchbruch

Lochau. Jedoch bereits am Mittwoch, 4. November 2009, hatten sich in den frühen Morgenstunden die Bauleitung mit Projektleiter Michael Höllriegel und seinem Team sowie zahlreiche Tunnelarbeiter im bereits vor rund 30 Jahren ausgebrochenen rund 100 Meter langen Tunnelstück am Südportal versammelt, um hier den Durchbruch des Bohrgiganten „Angelika“ live mitzuerleben.Kurz vor sieben Uhr war es dann soweit. Zuerst war nur ein Rumoren, wie ein Donnergrollen, zu hören, doch dann fielen die ersten Betonverschalungen. Der rotierende Bohrkopf erschien und fraß sich durch die letzten Gesteinsreste. Das Ziel war nach sechseinhalb Kilometern und 13 Monaten Bohrzeit erreicht. Der Durchbruch war bestens gelungen. Mit großem Applaus wurde das Tunnelarbeitsteam, das nun von der anderen Seite durch die Maschine hindurch kletterte und zu den Wartenden herüber kam, begrüßt. Und für die Tunnelpatin Angelika Rein, die ebenfalls vor Ort war, gab es natürlich einen großen Blumenstrauß.

 

Manfred Schallert

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Live- Bilder vom Pfändertunnel - Durchbruch