Live ab 11 Uhr: "KV-Abschlüsse mit Augenmaß wichtiger denn je"

Neben dem Abschwung sind die heimischen Betriebe mit einer Vielzahl an Herausforderungen konfrontiert, so die Wirtschaftskammer. Besonders betroffen seien die österreichische Industrie, der Handel und das Gewerbe und Handwerk - jene Wirtschaftsbereiche, in denen zwei Drittel der heimischen Arbeitnehmer:innen ihren Arbeitsplatz haben.
Alle diese Sparten führen derzeit Kollektivvertragsverhandlungen, bei denen es gerade jetzt - angesichts multipler Krisen und Herausforderungen - mehr denn je um Abschlüsse mit Augenmaß gehe. Andernfalls sind zahlreiche Unternehmen, Arbeitsplätze und damit der breite Wohlstand, die soziale Sicherheit und der Wirtschaftsstandort Österreich in ernster Gefahr.
Die Gesprächspartner der WKÖ-Pressekonferenz:
- Renate SCHEICHELBAUER-SCHUSTER, Obfrau der Bundessparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ)
- Sigi MENZ, Obmann der Bundessparte Industrie der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ)
- Rainer TREFELIK, Obmann der Bundessparte Handel der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ)
(Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.