Lightroom für Windows erhältlich

Die Experten-Fotosoftware Lightroom von Adobe feiert seine Windows-Premiere und steht ab sofort auch zum Testen auf Windows bereit.

Vorausgegangen sind der ersten Windows-Vorabversion 1.0 bereits drei Betaversionen für Mac OS X, von denen die erste im Januar dieses Jahres präsentiert wurde. Lightroom stellt eine komplette Adobe-Neuentwicklung dar, die Digitalfotografen das Sichten, Editieren und Katalogisieren von digitalen Schnappschüssen erleichtern soll. Durch die nun veröffentlichte Windows-Beta sind erstmals auch Windows-Anwender eingeladen, die Software kostenlos zu testen.

“Der Einzug der Digitalfotografie hat die Arbeitsweise entscheidend verändert”, erklärt Marcus Rieß, Business Development Manager Digital Image bei Adobe, im pressetext-Interview. “Früher wählte der Fotograf aus hundert Bildern vielleicht fünf am Leuchttisch zur digitalen Weiterverarbeitung aus. Heute fallen bei einem Shooting einige hundert Bilder an, von denen direkt am Computer die Auswahl getroffen werden muss”, so Rieß. Das Loch im Verarbeitungsprozess, den fehlenden Leuchttisch sozusagen, sei man nun in der Lage, mit Lightroom zu schließen, zeigt er sich überzeugt.

Im Wesentlichen spiegelt die nun veröffentlichte erste Beta für Windows den Entwicklungsstand der Beta 3 für Mac OS X wider. Bis zur Finalversion, die laut Adobe noch für dieses Jahr zu erwarten ist, sollen der eine oder andere Funktionsunterschied – soweit technisch möglich – ausgeglichen und die Versionen synchronisiert werden. Neben übersichtlichen Präsentations- und Verwaltungsfunktionen will das Programm vor allem auch mit der breiten Unterstützung nativer Rohdatenformate punkten. Die professionelle digitale Nachbearbeitung bleibt hingegen weiterhin Adobes Fotoflaggschiff Photoshop vorbehalten.

Die derzeit aktuellen Betaversionen von Lightroom für Windows und Mac OS X können unter http://labs.adobe.com/technologies/lightroom auf englischer Sprache heruntergeladen werden. Endgültige Details zu Preisen, Systemanforderungen und Verfügbarkeit stehen Adobe zufolge noch nicht fest. Die finale Version für beide Plattformen wird für Ende 2006 erwartet.

home button iconCreated with Sketch. zurĂĽck zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Lightroom für Windows erhältlich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • VerstoĂź gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen