AA

Liga so ausgeglichen wie noch nie

Die Eishockey-Cracks scharren vor dem Saisonauftakt der Erste Bank Liga am Dienstag mit den Kufen. Für Meister KAC wird die Titelverteidigung schwierig, denn die Liga ist heuer stark und ausgeglichen wie noch nie.

Als Topfavorit gilt der HC Innsbruck. Wie stark die Truppe von Tommy Samuelsson ist, hat sie in den Tests bewiesen. Der Schwede hat vier Landsleute mitgebracht, mit Unterluggauer, Klimbacher, Kaspitz und Raimund Divis wurden vier Teamspieler verpflichtet. Die Stunde der Wahrheit schlägt beim Auftakt auswärts gegen Vizemeister Villacher SV.

Der KAC hat sich zumindest die Finalteilnahme zum Ziel gesetzt. „Und dann ist alles möglich”, erklärte Klub-Boss Karl Safron. Nach 16 Jahren und acht Monaten wird auch in Salzburg wieder Spitzenhockey gespielt. Dank Sponsor Red Bull konnte der Finne Jorma Siitarinen (zuvor Meister mit dem KAC) eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine stellen.

Auch Villach hat gewaltig aufgerüstet. Aus der NHL kamen Jason Krog (Anaheim) und Dean Malkoc (Cincinnati), Torjäger Jackson Penney wurde heimgeholt, Doyle und der Slowene Vnuk aus der Feldkircher „Konkursmasse” erworben. Ziel ist es, zumindest das Finale zu erreichen.

Einiges darf man auch von den Vienna Capitals erwarten. „Wir wollen ins Play-off kommen”, sagt Jim Boni. „Wir sind stärker als in der vergangenen Saison, aber das sind auch die anderen Teams.” Ex- Meister Black Wings Linz hat sich mit zwei Spielern aus der DEL und dem Letten Viktors Ignatjevs von Spartak Moskau verstärkt. Ob das reichen wird, um das Semifinale zu erreichen, wird sich erst zeigen. Das gilt auch für die Grazer 99ers.

Der Modus sieht zunächst 28 Runden vor, nach denen die Punkte geteilt werden. Anschließend werden bis 15. März weitere 28 Runden um die vier Play-off-Plätze für das Halbfinale ausgetragen. Im Semifinale wird Best-of-Five gespielt, der Meister wird in maximal sieben Spielen ermittelt. Die Saison steht zudem im Zeichen der Heim-WM 2005.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • Liga so ausgeglichen wie noch nie