Wenn ich zum Beispiel weiß, dass mein Lieblingsmensch Spaghetti Bolognese super findet, dann werde ich das vielleicht auch mal zwischendurch kochen. Auch, wenn ich selbst gar nicht so Lust darauf habe. Ich koche es aber dennoch, weil ich meinem Gegenüber etwas Gutes tun möchte.
Genauso einfach kann das in der Sexualität auch sein. Vielen Menschen fällt es relativ leicht, über technische Abwicklung von Sexualität zu reden. Über Gefühle und Bedürfnisse zu sprechen, fällt hingegen schwer. Vor allem dann, wenn der Verdacht besteht, sie seien außergewöhnlich. Manche mögen es, etwas härter angefasst zu werden, andere überhaupt nicht – das sollte man auf jeden Fall vorher klären. Und wo spricht man am besten über Sex? Am Ort des Geschehens, also im Bett? Auf keinen Fall! Ein solches Gespräch sollte am besten außerhalb der sexuellen Aktion stattfinden. Am besten an einem neutralen Ort und in einer neutralen Situation. Einen Zeitpunkt für das Gespräch zu fixieren kann helfen dabei auch ungestört zu sein. Dabei geht es aber nicht darum, jede Fantasie rauszuhauen, die man hat. Es darf auch Dinge geben, die ich nicht erzähle und ganz für mich behalte. Killerphrasen wie „Das ist ja pervers“ oder „iiieh, wie abartig“ wenn die/der andere einem über ihre/seine Wünsche erzählt, ist mehr als kontraproduktiv, versteht sich. Eine bessere Aussage könnte hier sein: „Da steh ich nicht so drauf“ oder „das kann ich mir nicht vorstellen, das möchte ich nicht“.
Herausforderung
So ein Gespräch kann eine ganz schöne Herausforderung sein. Immerhin riskieren wir ja auch viel – beispielsweise Zurückweisung, Ablehnung oder Disharmonie. Schafft man es, mit seinem Gegenüber offen, ehrlich und vor allem wertschätzend über Sex zu sprechen, dann bringt das eine Menge Vorteile mit sich und birgt auch eine große Entwicklungschance. Traut euch über eure Wünsche und Bedürfnisse zu sprechen und hebt euer Sexleben auf das nächste Level.
(WANN & WO)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.