AA

Liebe zu Kindern als Beruf

(VN) Götzis - Tagesmütter gelten als gefragte Frauen. Barbara Ender nimmt seit sieben Jahren in Götzis Kinder in ihre Obhut.
Bilder von Tagesmutter Barbara Ender

Helles Kinderlachen ist in der Bahnhofstraße 26 in Götzis oft zu hören. Und herumtollende Kinder, die den Fußboden zum regelrechten Spielzeugparadies machen, sind die Regel. Auf den ersten Blick meint der Besucher, die Türe zu einer nur mehr selten anzutreffenden „Großfamilie“ geöffnet zu haben. Erst im Gespräch mit Barbara Ender („Manchmal sieht es bei uns schon aus als ob eine Bombe eingeschlagen hätte“) erfährt man, dass sich auch Sprösslinge anderer Mütter unter der vergnügten Kinderschar befinden. Dabei ist Ender selbst Mutter von vier Kindern im Alter zwischen drei und zehn Jahren.

Bereicherung für eigene Kinder

„Meine Kinder müssen die Mutter zwar teilen, sie erleben aber die Tageskinder als willkommene Spielgefährten und Bereicherung für uns als Familie“, erzählt die gelernte Kindergärtnerin. Vor allem im Sozialbereich hätte ihr Engagement als Tagesmutter sowohl ihren Kindern als auch ihr selbst „bereits viel gebracht“. Welche Voraussetzungen sollte eine Tagesmutter besitzen? „Viel Liebe, Geduld und Flexibilität, um sich immer wieder auf neue Kinder einzustellen sowie ausreichend Räumlichkeiten und eine kindgerechte Umgebung.“

„Ich bin mein eigener Chef“

Für Ender, bei der einzelne Kinder bereits seit mehr als sechs Jahren mehrmals pro Woche ein und aus gehen, ist überzeugt: „Das Modell Tagesmutter ist bestimmt die idealste Form für die Obhut von Kindern außerhalb der eigenen vier Wände.“ Noch keine Sekunde lang habe sie bereut, Tagesmutter („Ich bin mein eigener Chef“) geworden zu sein, lächelt die vierfache Mutter. Und zeigt sich glücklich darüber, dass sowohl der Ehemann als auch der Verein Tagesbetreuung für Feldkirch sie bei ihrem Engagement unterstützen.

Nachfrage zum Schulstart

Dabei ist das Engagement als Tagesmutter offenbar nicht „jederfraus Sache“. Gerade zu Schulbeginn ist die Nachfrage nach Kinderbetreuungsplätzen besonders groß, heißt es bei der Vereinsleitung. Derzeit sind bezirksweit 50 Tagesmütter tätig und betreuen dabei rund 120 Kinder. Die Heranwachsenden sind zwischen drei Monaten und vierzehn Jahren jung.

 

ZUR PERSON

Barbara Ender

Vierfache Mutter und seit sieben Jahren als Tagesmutter engagiert

Geboren: 23. Februar 1973 Wohnort: Götzis Familie: verheiratet, vier Kinder

Werdegang: Volksschule, Musikhauptschule, Ausbildung zur Kindergärtnerin und Absolventin eines Lehrganges für Sonderkindergarten- Pädagogik in Innsbruck, seit 2003 als Tagesmutter im heimischen Haushalt in Götzis tätig Lebensmotto: „Zufrieden sein und sich an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen“

Hobby: Ausgiebige Spaziergänge und Wanderungen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VN-Menschen
  • Götzis
  • Liebe zu Kindern als Beruf