AA

Lichtenegg: Akrobatin turnte auf 65 Meter hohem Windrad

Auf dem Windrad entstanden beeindruckende Bilder.
Auf dem Windrad entstanden beeindruckende Bilder. ©Astrid Knie
Anlässlich "Tag des Windes" schwang sich eine Akrobatin auf ein Windrad in Lichtenegg und führte in schwindelerregender Höhe ihre Kunst aus. Wind ging zum Glück keiner.
Turnen auf dem Windrad

Anlässlich des internationalen "Tag des Windes" am Montag ist die Windkraftanlage in Lichtenegg (Bezirk Wiener Neustadt-Land) Schauplatz einer spektakulären sportlichen Darbietung geworden. Die Artistin Stefanie Millinger vollführte auf den Rotorblättern des Windrades akrobatische Extremleistungen in 65 Metern Höhe, teilte die IG Windkraft in einer Aussendung mit.

Akrobatin turnte auf Windrat
©Dominik_Tamegger

Die Akrobatin sei bei dieser auch Handbalancing oder Kontorsion genannten Kunstform stets gesichert gewesen, betonte ein Sprecher des Anlagenbetreibers: "Sie hätte das auch ohne Sicherung gemacht, das war für uns aber keine Option."

Windrat für Besucher offen

Das Windrad in Lichtenegg steht Besuchern offen und kann von April bis September jeden Samstag und Sonntag von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr besichtigt werden. Es besitzt direkt unterhalb der Gondel eine geschlossene, rundum vollverglaste Aussichtsplattform, die über 300 Stufen einer Wendeltreppe im Inneren des Turmes zu erreichen ist.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Lichtenegg: Akrobatin turnte auf 65 Meter hohem Windrad