LH Markus Wallner über den Vorarlberg Kodex und was passiert, wenn Asylwerber Deutsch- und Wertekurse verweigern

„Wir haben uns da entschieden, einen, glaube ich, ordentlichen Schritt zu machen. Zum einen kennen wir ja etwas Ähnliches schon bei den Asylberechtigten. [...] Für diese Gruppe haben wir eine Integrationsvereinbarung eingeführt“, erklärte LH Markus Wallner in der "Vorarlberg Live"-Sonderausgabe. Diese Praxis soll nun auf Asylsuchende ausgeweitet werden, unabhängig vom Ausgang ihres Verfahrens.
Verpflichtende Integrationsmaßnahmen für Asylsuchende in Vorarlberg
Der "Vorarlberg Kodex" sieht vor, dass Asylwerber ab dem 1. Juni verpflichtende Integrationsmaßnahmen wie Deutschkurse, Wertekurse und gemeinnützige Arbeit absolvieren müssen. Aber was passiert, wenn die Teilnahme an Kursen verweigert wird, wer kontrolliert das und wer ist für die Umsetzung zuständig? Darüber hat LH Markus Wallner ausführlich im Interview mit VOL.AT-CR Marc Springer gesprochen.
Weitere Themen:
- Wird es ein dreckiger Wahlkampf?
- Sicherheit von Wahlhelfern und Politikern
- Strompreis-Reduktion - ein Wahlzuckerl vor der Landtagswahl 2024?
Das Interview als Podcast nachhören
(VOL.AT)
Mehr News aus Vorarlberg
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.