AA

Leuchtenhersteller Zumtobel vervollständigte Aufsichtsrat

Eva Kienle und Karin Zumtobel-Chammah wurden neu in den Zumtobel-Aufsichtsrat bestellt.
Eva Kienle und Karin Zumtobel-Chammah wurden neu in den Zumtobel-Aufsichtsrat bestellt. ©VOL.AT/Klaus Hartinger
Mit Eva Kienle und Karin Zumtobel-Chammah wurden zwei Frauen neu in den Aufsichtsrat des Dornbirner Leuchtenherstellers bestellt.

Der börsennotierte Vorarlberger Leuchtenhersteller Zumtobel hat am Freitag bei seiner 43. ordentlichen Hauptversammlung seinen Aufsichtsrat vervollständigt. Mit Eva Kienle und Karin Zumtobel-Chammah wurden zwei Frauen neu in das Gremium bestellt, teilte das Unternehmen mit. Damit bestehe der Aufsichtsrat wieder aus sechs Kapitalvertretern sowie drei vom Betriebsrat entsandten Vertretern.

Kienle, Finanzchefin des Saatgutspezialisten KWS, und Zumtobel-Chammah (bisher Head of Art & Culture der Zumtobel Gruppe) folgen auf Stephan Hutter und Hans-Peter Metzler nach. Sie waren per 31. Jänner im Zuge des damaligen Zerwürfnisses zwischen Management und Teilen des Aufsichtsrats zurückgetreten. Mit der Neubestellung von Kienle und Zumtobel-Chammah sei auch das geltende Gleichstellungsgebot von Frauen und Männern im Aufsichtsrat erfüllt, hieß es. Die Mandate der neu gewählten Mitglieder laufen bis zur ordentlichen Hauptversammlung 2023.

Keine Dividende für 2018/19

Wie schon Ende Juni bekanntgegeben worden war, wird für das Geschäftsjahr 2018/19 aufgrund der Ergebnisentwicklung keine Dividende ausgeschüttet. Der Bilanzgewinn der Zumtobel Gruppe des Geschäftsjahrs 2018/19 - rund 2,5 Mio. Euro - werde zur Gänze auf neue Rechnung vorgetragen.

Sowohl die Vorstandsmitglieder - Alfred Felder (CEO), Bernard Motzko (COO) und Thomas Tschol (CFO) - als auch die Mitglieder des Aufsichtsrats wurden von den Aktionären entlastet. An der Hauptversammlung nahmen 271 stimmberechtigte Aktionäre bzw. deren Vertreter teil. Diese repräsentierten 52,13 Prozent des Grundkapitals der Aktiengesellschaft.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Leuchtenhersteller Zumtobel vervollständigte Aufsichtsrat