Leuchtenhersteller Zumtobel muss sich neuen Logistikpartner suchen

JCL führte dafür in einer Aussendung die Bodenbeschaffenheit des Grundstücks an. Zumtobel bedauerte, erklärte aber: “Der Rückzug von JCL wird uns in unseren Ausbauplänen für unser Leuchtenwerk am Standort Dornbirn und der geplanten Reorganisation der Logistikprozesse nicht beeinträchtigen”.
Neue Werkshalle in Dornbirn im Entstehen
Zumtobel hat Ende 2011 am Konzernsitz in Dornbirn mit dem Bau einer 20 Mio. Euro teuren Werkshalle begonnen, in der Ende dieses Jahres die Produktion aufgenommen werden soll. Teil des Konzepts ist, die Distributionslogistik vom Standort zu verlagern, um die Effizienz insbesondere der Materialbereitstellung zu verbessern. Die Integration des Außenlagers in Hohenems werde planmäßig umgesetzt, hieß es.
Vereinbarung einvernehmlich gelöst
Die dazu 2012 geschlossene Vereinbarung zwischen Zumtobel und JCL mit Sitz in Graz sei einvernehmlich gelöst worden, erklärten am Dienstag beide Seiten. Aufgrund der Bodenbeschaffenheit in Dornbirn habe “keine final belastbare und zuverlässige technische und wirtschaftliche Grundlage geschaffen werden” können, sagte Stefan Delacher von JCL. Thomas Bischof, Global Operations Director Zumtobel, betonte, dass es “unser Ziel bleibt, das Roh- und Halbzeuglager Hohenems in das Werk Dornbirn zu integrieren und das Fertigwarenlager mit einem externen Partner abzuwickeln”.
Um den Rückzug von JCL zu kompensieren, prüfe man derzeit Alternativen, so Bischof. Man habe innerhalb des Unternehmens Möglichkeiten, einen gewissen Zeitraum flexibel zu überbrücken und werde selbstverständlich umgehend Gespräche mit anderen Logistik-Dienstleistern aufnehmen. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.