AA

"Letterboxd": Soziales Netzwerk für Filmliebhaber

Online-Community lockt Cineasten mit umfangreichen Features
Online-Community lockt Cineasten mit umfangreichen Features ©letterboxd.com
Das Internet hat für Filmliebhaber mehr zu bieten als illegale Download-Angebote. Bestes Beispiel hierfür ist die erst kürzlich gestartete neuseeländische Webseite "Letterboxd", die sich gewissermaßen als soziales Netzwerk für Cineasten begreift.

Nutzer haben auf dem Portal nicht nur die Möglichkeit, sich über ihre ganz persönlichen Lieblingsstreifen und Sehgewohnheiten mit anderen auszutauschen, sondern können auch “Likes” à la Facebook verteilen. Wer auf Gleichgesinnte mit ähnlichem Geschmack stößt, kann diesen ganz nach Twitter-Vorbild als “Follower” folgen.”Letterboxd ist eine soziale Online-Community, die es erlaubt, den eigenen Filmgeschmack mit anderen zu teilen”, erklären die beiden Portalgründer Matthew Buchanan und Karl von Randow auf ihrer Homepage. Obwohl es gerade im Social-Media-Bereich schon unzählige Webdienste für die unterschiedlichsten Interessen gibt, ist man vom Erfolgspotenzial der eigenen Entwicklung überzeugt: “Unserer Ansicht nach gibt es bislang noch kein Online-Angebot, das derart auf den Gedankenaustausch zu Filmen fokussiert. Auch wenn der Markt schon sehr überfüllt ist, kann man immer noch eine Nische finden.”

Vielseitige Funktionen

Inhaltlich kann Letterboxd, das zurzeit als offene Beta vorliegt, mit einem übersichtlich gestalteten Webauftritt und zahlreichen nützlichen Funktionen überzeugen. Nach einmaliger Registrierung haben Nutzer auf der Seite beispielsweise die Möglichkeit, Meinungen und Kommentare zu bestimmten Filmen abzugeben bzw. mit anderen über diese zu diskutieren. Wer will, kann auch ein eigenes Tagebuch anlegen und darin festhalten, welche Streifen er bereits gesehen hat oder auf einer sogenannten “Watchlist” jene Titel eintragen, die er unbedingt noch sehen möchte.

Die Film-Datenbank der Webseite wird dabei kontinuierlich von den Usern selbst ergänzt. Diese können einzelne Produktionen bewerten, rezensieren oder mithilfe spezieller Tags markieren. Um die entsprechenden Aktionen auszuführen, müssen sie lediglich auf den betreffenden Streifen klicken, der in Form des Original-Filmplakats dargestellt wird. Ein weiteres Highlight ist die Möglichkeit, relevante Daten aus anderen Diensten wie Netflix, IMDb oder Delicious Library zu importieren.

Erfolgreicher Betatest

Dass die vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten von Letterboxd bei den Usern sehr gut ankommen, zeigen die Zugriffszahlen der vergangenen sechs Monate, in denen die Seite als geschlossene Beta geführt wurde. “Wir hatten insgesamt 17.000 Beta-Tester, die zusammen rund 80.000 Reviews verfasst, nahezu 10.000 Listen erstellt und über zwei Mio. Filme hinzugefügt haben”, so die Portalgründer. Die Nutzung der Seite ist kostenlos, bislang aber lediglich per Einladung möglich.

(pte Austria)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • "Letterboxd": Soziales Netzwerk für Filmliebhaber