AA

Lesetag in Lochau: Ich zeige dir meine Schulbücherei

Die Schulbücherei wurde zum gemeinsamen Lesezentrum von Jung und Alt.
Die Schulbücherei wurde zum gemeinsamen Lesezentrum von Jung und Alt. ©Schallert
Ich zeige dir meine zentrale Schulbücherei

Lochau. Die Aufregung bei den “Leseanfängern” in den ersten Klassen der Volksschule Lochau war groß. Heute hatten sie anlässlich des landesweiten Lesetages einmal Opa und Oma bzw. Mama oder Papa in die Schule eingeladen. Auf dem Stundenplan stand der gemeinsame Besuch der “Zentralen Schulbücherei”.

Vor Ort empfing Schulbibliothekar Manfred Schallert die Gäste. Viel zu erklären gab es da nicht, kennen sich doch die Erstklässler in ihrer Schulbücherei bereits bestens aus. Bei den wöchentlichen Klassenbesuchen haben sie nicht nur viele Bücher angeschaut und ausgeliehen, sondern so auch besser “LESEN” gelernt. Das wollten sie nun auch ihren Großeltern oder Eltern zeigen. Schnell hatte man ein Buch und ein schönes Plätzchen gefunden, und dann wurde gemeinsam gelesen. Die Bücher rückten in den Mittelpunkt, Jung und Alt hatten jedenfalls viel Spaß. So viel Spaß, dass man vielleicht auch in den großen Ferien wieder einmal zusammen in die Bücherei kommt, um hier jeden Donnerstag von 16 bis 19 Uhr Bücher auszuleihen. Damit Lesen zum Hobby wird!

Öffentliche Bücherei-Spielothek auch “Zentrale Schulbibliothek”

Die Öffentliche Bücherei-Spielothek der Gemeinde ist zugleich auch die “Zentrale Schulbibliothek” im Lochauer Schulzentrum. “Mit unserer tollen Auswahl an vielfältiger Kinder- und Jugendliteratur fördern wir schon seit vielen Jahren die Lesebereitschaft und die Lesekompetenz der Schüler”, so Manfred Schallert als Leiter der Öffentlichen Bücherei und als versierter Schulbibliothekar. Eine gut funktionierende und gut ausgestattete “Zentrale Schulbibliothek” als Lese-, Informations- und Kommunikationszentrum einer Schule ist auch die richtige Antwort auf die PISA-Studie. Schüler mit “Schulbibliothekserfahrung” wissen, dass Lesen nicht nur Spaß, sondern auch klug macht. Dies wird von einer amerikanischen Studie zudem noch deutlich unterstrichen, die ganz klar belegt, dass in Schulen mit “Zentralen Schulbibliotheken” die gesamten Schulleistungen besser sind. Eigentlich klar, denn: Lesen können heißt Lernen können! Und Lesen lernt man eigentlich nur durch Lesen!

Landstraße 22,Lochau, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Lesetag in Lochau: Ich zeige dir meine Schulbücherei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen