AA

Lesetag an der Bücher-Mittelschule

Viele gemütliche Leseecken luden an der VMS Markt zum Schmökern ein.
Viele gemütliche Leseecken luden an der VMS Markt zum Schmökern ein. ©Andrea Fritz-Pinggera
Direktor Christian Grabher weiß um den Nutzen der nahen Bücherei: Nicht nur am Lesetag ist diese Einrichtung Gold Wert, wenn es um die Leseförderung bei jungen Menschen geht.
VMS Markt Lesetag

Zwei Lesemonate in denen täglich eine Viertelstunde gelesen wird, werden in der Mittelschule Markt jeweils im Dezember und Mai abgehalten. Die Bibliothek hat am Morgen bereits von 7.15 bis Schulbeginn um 7.40 Uhr offen. Hier können die Schülerinnen und Schüler regelmäßig ihre Bücher holen und bringen. „Dieser Service wird bestens genutzt“, weiß der Direktor.

Lesejause am Lesetag

Anlässlich des Lesetages gab es für alle 12 Klassen unterschiedliche Lesespiele und eine tolle Lesejause. Eine Buchvorstellung in der Bibliothek in der verschiedene Jugendbücher vorgestellt wurden begeisterte ebenso wie die vielen Leseecken und -plätze, die sich die jungen Bücherfreunde suchen durften. Überall wurde geblättert, mal versunken, mal konzentriert, relaxt im Sessel gelümmelt, zu dritt in der Ecke gekuschelt oder auf den bequemen Sofas ein Plätzchen gefunden. Das Lesen war an der Mittelschule Markt auch heuer mit Sicherheit ein Fest und soll ganzjährig als Schwerpunkt seinen Stellenwert behalten.

  • VOL.AT
  • Hard
  • Lesetag an der Bücher-Mittelschule