Leserreporter bei Identitären-Demo in Kagran: Polizei vs. Demonstranten

“Wenn ich das richtig verstanden hab, haben linke Demonstranten einen Bus blockiert, in dem rechte Demonstranten gesessen sind. Die Polizei hat die einen von den anderen ferngehalten”, berichtet Helmut D. “Die Polizei hat scheinbar ein bisschen zu kämpfen gehabt mit ein paar Leuten, aber die haben die Situation dann schon in den Griff bekommen.” Er ließ uns Bilder von dem Einsatz zukommen.
Einsatz bei Identären-Demo
Polizeisprecher Roman Hahslinger bestätigte gegenüber VIENNA.at den Polizei-Einsatz in Kagran. Es habe sich um eine kleinere Demonstration mit rund 20 bis 30 Teilnehmern der rechten “Identitären”-Bewegung gehandelt, die auf etwa doppelt so viele Gegendemonstranten getroffen seien.
Keine Genehmigung für Demo
Die Identitären hätten ihre Kundgebung für 16:00 Uhr vor dem Donau Plex nahe der U1 Kagran angemeldet, dafür jedoch keine Genehmigung erhalten. Deshalb sei es zu Diskussionen mit der Polizei gekommen. Die linken Demonstranten hätten den Aufmarsch der Identitären verhindern wollen. Der gesamte Einsatz sei jedoch laut Hahslinger keine große Sache gewesen – es habe praktisch “keinen Vorfall” gegeben, so der Sprecher. “Die Demonstranten sind dann von einem Wirten zum anderen gezogen.” Anzeigen o.ä. habe es keine gegeben.
Wollen auch Sie Leserreporter für VIENNA.at werden?
Hier finden Sie alle Infos!
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.