AA

Lesepatin eine Aufgabe mit Sinn

Gemeinsames Lesen schafft Beziehungen
Gemeinsames Lesen schafft Beziehungen ©VS Berg
Seit vier Jahren ist Marianne Raos mit Leib und Seele Lesepatin an der Volksschule Götzis-Berg. Aktuell sind auch Matthäus Ellensohn, Edeltraud Bell, Helga Scheyer, Daniela Netzer und Carin Widmann im engagierten Lesepatenteam.

 

Erstaunlich wie beim gemeinsamen Lesen Beziehungen zwischen Lesepaten und Schülern wie von selber wachsen. Ein wesentlicher Grund ist laut Schulleiter Clemens Weiß, dass die Lesepaten immer die gleichen Kinder betreuen können. Auch die bunten Aufgabenstellungen werden vielseitig variiert und so gestaltet, dass innerhalb der gemeinsamen Lesezeit sowohl für Kinder als auch für Lesepaten immer ein gutes Ergebnis sichtbar wird.

Marianne Raos schätzt die besondere Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen und das familiäre Klima an der Schule: „Mit der Zeit entsteht viel Vertrauen und man freut sich riesig, wenn man sich auch außerhalb der Schule einmal trifft. Einzelne Schüler wachsen einem natürlich besonders ans Herz.“

Die Stunden mit den Lesepaten sind nicht nur für die Kinder jede Woche ein Highlight. Seit 5 Jahren gibt es schon in Zusammenarbeit mit dem Haus der Generationen dieses Projekt an der Volksschule. „Wenn wir es nicht schon hätten, müssten wir es schleunigst erfinden!“, schmunzelt Schulleiter Clemens Weiß und freut sich über die kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Lesepaten und Lesepatinnen. Interessierte sind herzlich willkommen und können sich entweder direkt in der Schule unter direktion@vsgbe.snv.at oder unter buero@zaemaleba.goetzis.at für nächstes Schuljahr melden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Lesepatin eine Aufgabe mit Sinn