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Lesen verbindet Hohenemser Schulen

Auf dem vorgezeichneten Weg legten die Schüler ihre gestalteten Steine ab
Auf dem vorgezeichneten Weg legten die Schüler ihre gestalteten Steine ab ©Michael Mäser
Die Volks- und Mittelschule im Herrenried wurden durch ein besonderes Leseprojekt verbunden. 
Lesen verbindet Hohenemser Schulen

Hohenems. Birgit Sabitzer, Direktorin der Volksschule Herrenried und Thomas Sabata, Mittelschul-Direktor im Herrenried, treffen sich laufend, um Ideen, vorrangig mit dem Thema Lesen, zu besprechen, welche die beiden Schulen näher zusammenrücken könnten. 

Stein aus Lesestoff gestaltet 

„Bei einem der letzten Treffen ist dann die Idee dieses Leseprojektes entstanden und die Rückmeldungen dazu waren sehr positiv“, so MS-Direktor Sabata. Dazu haben alle Schüler beider Schulen in den Wochen vor den Ferien, abhängig von Schule und Alter, ein Buch, eine Geschichte oder ein Gedicht gelesen und in weiterer Folge mit dessen Inhalt einen Stein gestaltet. 

Schüler waren sehr motiviert

Am Freitag vor den Ferien wurden diese Steine dann auf einen aufgemalten Weg im Pausenhof, der beide Schulen verbindet, gelegt. In diesem Weg waren auch groß die Worte „Lesen verbindet“ zu lesen und sollte die Zusammenarbeit der beiden Schulen symbolisieren. Im Anschluss wurden die Steine von den Schülern wieder entfernt, die Worte blieben allerdings stehen. „Rückblickend war das Projekt ein Erfolg und alle Schüler waren sehr motiviert, was mich sehr gefreut hat“, so Mittelschul-Direktor Thomas Sabata. MIMA 

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