Leseförderung fängt mit dem Vorlesen an

“Die Lesekarriere eines Kindes beginnt nicht erst im Kindergarten oder in der Schule – Leseförderung beginnt schon mit dem Vorlesen”, ist Büchereileiterin Giesela Rohner überzeugt. Deshalb wird in der Harder Bücherei am Dorfbach seit etwa eineinhalb Jahren eine Vorlesezeit für Kinder angeboten. In regelmäßigen Abständen von zwei Wochen versuchen zehn engagierte Mütter und Omas den begeisterten Zuhörern ihre Geschichten näher zu bringen. Um dem besser entsprechen zu können, werden die Lesenachmittage altersmäßig geteilt. An einem Freitag Nachmittag werden Geschichten für Volksschüler angeboten – zum nächsten Termin sind Kinder bis zum Kindergartenalter eingeladen. Die kleineren “Leselöwen” werden immer auch von Eltern begleitet. Besonders der Freitag hat sich bewährt. An diesem Nachmittag haben oft auch die Väter und Opas Zeit ihre Sprösslinge zu begleiten. Zahlreiche Zeichnungen schmücken die Fenster der Leseecke. So wird das Gehörte auch zeichnerisch verarbeitet.
Kurt Engstler
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.