Lesefest in ÖKO-Mittelschule Mäder

Mäder / “Lesen ist Abenteuer im Kopf” – das dachte sich der Deutschlehrer Ludwig Hotz von der ÖKO-Mittelschule Mäder, als er für seine Schüler das “Literaturcafe” erfand.
Zu Beginn dieses Schuljahres hatte er zusammen mit den Schülern der dritten Klasse dieses Leseprojekt ins Leben gerufen. Seine Schüler waren von Anfang an damit einverstanden, am Lese-Schulversuch teilzunehmen.
Gestern fand in diesem Schuljahr das vorerst letzte “Lesefrühstück” in Form eines Lesefestes statt. Die Schüler der ÖKO-Mittelschule hatten an Einzeltischen Platz genommen und starteten mit frischen Semmeln, Roulade, Croissants, Erdebeerkuchen und Kakao ins Lesecafe. “Unser Hauptziel ist die Lesemotivation. Das Lesefrühstück soll die Schüler zum Lesen anregen. Gleichzeitig wird das Lesen mit einem positiven Erlebnis in der Klassengemeinschaft verknüpft, ” informiert Projektleiter Ludwig Hotz.
Die Schüler gruppierten sich je nach Buchart, die sie vorstellen wollten, am Science-Fiction-Tisch, Liebe-Tisch oder am Krimi-Tisch. Ein fleißiges Elternhelferteam sorgte für den reibungslosen Ablauf der organisatorischen Dinge. In einer gegenseitigen Buchvorstellungsrunde stellte jeder Schüler sein Buch vor und gab zugleich eine besondere Lesestelle zum Besten. Auf die Diskussion über die vorgestellten Bücher folgten die Bewertungen und Beurteilungen. Am meisten Spaß machten allerdings die “Specials” zu den verschiedenen Büchern und die “Standbilder”. Hier versuchten die Schüler, bestimmte Szenen mit den Mitschülern in Form einer Pantomime darzustellen. Collagen von Buchszenen und Beziehungsgrafiken bereicherten das Lesefest in Mäder. “Wir planen eine Fortsetzung dieses Leseprojektes im kommenden Schuljahr. Natürlich wird es für die Viertklässler dann eine Steigerung geben, ” verriet Ludwig Hotz.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.