Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Lerchenau: Platz für Radler

Rechts neben der Fahrbahn der neue Weg für Radfahrer und Fußgänger.
Rechts neben der Fahrbahn der neue Weg für Radfahrer und Fußgänger. ©A. J. Kopf
Lerchenauerstraße in Lauterach ausgebaut

Noch sind auf dem neu errichteten Teilstück der Lerchenauerstraße nicht allzu viele Radler unterwegs. Der großzügige Umbau bringt aber vor allen ihnen und den Fußgängern Vorteile.

Der Umbau der Straße im Bereich Bad Lerchenau entschärft eine Gefahrenstrecke, auf der sich bisher besonders Radfahrer und Fußgänger nicht wohl gefühlt haben. Aber auch Autolenker hatten ihre Probleme wegen der unübersichtlichen Kurven. Wer von Hard Richtung Lauterach unterwegs war, sah sich nach der alten Mühle plötzlich im Engbereich mit Gegenverkehr konfrontiert. Zur Sommerzeit, wenn der Mais im Acker neben der Fahrbahn hoch stand, war die Gefahrenstelle noch länger nicht einsehbar.

Jetzt können Kraftfahrzeuge einander gefahrlos ausweichen. Wegen der bewusst eingebauten Engstellen ist aber ein Rasen nicht möglich.

Völlig ungehindert können sich Radler und Fußgänger auf dem durch einen Grünstreifen abgetrennten Bereich bewegen.

Noch ist die Straße nicht völlig fertig gestellt. Bei entsprechend guter Witterung wird das Gelände neben der Fahrbahn wieder ausgeglichen und als Feld gestaltet. Der Asphalt-Deckbelag für die Fahrbahn kann erst nach Ende der Frostsaison aufgebracht werden.

= 2. Bauabschnitt geplant
In einem zweiten Bauabschnitt soll auch das Teilstück bis zum Kindergaren Bachgasse ausgebaut werden. Ein Zeitplan ist allerdings noch nicht festgelegt. Und für den 3. möglichen Abschnitt, die Engstellen Richtung Hard, gibt es bislang noch keine Lösung. Dort stehen Gebäude teilweise direkt neben der Fahrbahn, eine Grundablöse war bisher nicht möglich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Lerchenau: Platz für Radler
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen