Leitung für Wien Museum: Erste Namen für Kos-Nachfolge kolportiert

Einem Bericht des “Standards” zufolge wurde der Kreis der Kandidaten inzwischen auf sechs eingeschränkt. Aus diesem soll ein Dreiervorschlag erstellt werden, heißt es.
Viele Bewerber – eine Favoritin
Beworben haben sich laut “Standard” etwa Otto Hochreiter, der Direktor des Graz-Museums, der stellvertretende Intendant der Kulturhauptstädte Linz 2009 und Marseille 2013, Ulrich Fuchs, sowie Werner Hanak, der Chefkurator des Jüdischen Museums Wien.
Als Favoritin gilt laut dem Bericht jedoch Ursula Storch, die Vizedirektorin des Wien-Museums. Sie ist derzeit für die Pratersammlung bzw. die Kunst von 1900 bis 1960 zuständig.
Bewerbung um Wien-Museum-Leitung
Im Rathaus wollte man die Liste nicht kommentieren. Zum laufenden Bewerbungs-Verfahren würden keine Details genannt, hieß es auf APA-Anfrag im Büro von Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ). Anfang Mai wurde auf APA-Anfrage lediglich die Zahl der Interessenten genannt: Insgesamt haben sich 50 Personen beworben. Die Entscheidung über die Kos-Nachfolge soll noch heuer gefällt werden.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.