Leitlinien für Dorfentwicklung

Arbeitsgruppe für Baurichtlinien in der Gemeinde Schnifis präsentiert Ergebnisse.
(amp) Im Rahmen einer Dorfbegehung und einer Klausur machte sich eine Arbeitsgruppe unter Vizebürgermeister Gerhard Rauch mit professioneller Unterstützung durch DI Markus Berchtold an die Ausarbeitung eines Leitbildes über die künftige bauliche Dorfentwicklung. Die Ergebnisse wurden bei der letzten Gemeindevertretungssitzung von Berchtold nach Begutachtung durch den Raumplanungsausschuss präsentiert.
Leitlinien haben im Gegensatz zu Richtlinien Empfehlungscharakter, macht Berthold klar und empfiehlt die Bestellung eines Gestaltungsbeirates. Dieser könne über Antrag des Bürgermeisters oder Beschluss des Bauausschusses anstehende Bauprojekte auf die Einhaltung von Qualitätskriterien überprüfen. Diese sind in den Leitlinien klar definiert. Für Bürgermeister Andreas Amann wäre die Besetzung mit einem Raumplaner und einem Architekten ideal. Für Amann ist wichtig, dass jeder Baubescheid den richtlinienkonform abgewickelt wird und damit auch die Rückendeckung der örtlichen Interessen gewahrt sind.
Zweijähriger Prozess
In einem zweijährigen Prozess sollen Grundsatzdiskussionen geführt und Überlegungen zur weiteren Ortsentwicklung der Laurentius-Gemeinde angestellt werden. Vorab sind die Überarbeitung des Flächenwidmungsplanes und die Erstellung eines räumlichen Entwicklungskonzeptes Grundlage. Auch mit den Anrainergemeinden sollen Nahverkehr, Widmungen, Geländekorrekturen und anderes thematisiert werden. Dafür könnten auch Förderungen im Ausmaß bis zu 60 Prozent lukriert werden.
Darlehensaufnahmen
Für den Liegenschaftsankauf der Verlassenschaft Johann Konrad und zur GIG-Tilgung Volksschulsanierung wurden insgesamt 1.850.000 Euro an Darlehen aufgenommen. Den Zuschlag aus den fünf Bankangeboten erhielt die Raiffeisenbank Frastanz-Satteins im “Nahversorger-Status”, trotz geringer Mehrkosten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.