AA

Leistbarer Wohnraum für Altach

In der Löherstraße entsteht eine neue 500+ Wohnanlage
In der Löherstraße entsteht eine neue 500+ Wohnanlage ©Michael Mäser
In der Löherstraße wird derzeit eine neue Wohnanlage für den integrativen Wohnbau errichtet.

Altach. Das Projekt Wohnen500+ der Vorarlberger gemeinnützigen Wohnungsbau- und Siedlungsgesellschaft hat sich in den vergangenen vier Jahren zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt und so entsteht nun auch in der Gemeinde Altach die erste Wohnanlage dieser Art. 

Elf neue Mietwohnungen in der Löherstraße

In der Löherstraße laufen derzeit die Arbeiten für das erste 500+ Haus in Altach, welches im bewährten Holzmodulbausystem errichtet wird. Das vom Dornbirner Architekten Johannes Kaufmann geplante Haus wird am Ende Platz für elf neue Wohnungen bieten und alle Wohnungen sind zudem barrierefrei. Das gesamte Gebäude ist über einen Personenaufzug zugänglich, ist voll unterkellert und bietet elf Tiefgaragenplätze. Die elf Mietwohnungen gliedern sich in eine 2-Zimmer-Wohnung, neun 3-Zimmer-Wohnungen sowie eine 4-Zimmer-Wohnung – alle Einheiten verfügen über einen Balkon bzw. ausreichend Grünflächen. Derzeit findet die Vermittlung und Vergabe der Wohnungen durch die Gemeinde Altach statt – damit wird sichergestellt, dass die vorhandenen Wohnungen in die richtigen Hände gelangen und können unter anderem auch als Startwohnungen für junge Altacher Verwendung finden. Die Fertigstellung bzw. die Erstvermietung ist für Dezember 2020 vorgesehen. 

Niedrige Wohnkosten und nachhaltige Materialien

„Mit der Errichtung dieser neuen Wohnanlage können wir die Wohnungssituation in unserer Gemeinde erneut wesentlich entschärfen. Es freut mich, dass wir mit der VOGEWOSI einen zuverlässigen Partner für dieses wichtige Projekt finden konnten“, freut sich auch Bürgermeister Gottfried Brändle über die neue Wohnanlage. Das von der VOGEWOSI entwickelte Holzmodulbausystem Wohnen500 überzeugt dabei vor allem durch niedrige Wohnkosten, kurze Bauzeiten, moderne Architektur und nachhaltige Materialien. Bis 2023 sollen bis zu 239 Wohnungen in 11 Gemeinden mit diesem System errichtet worden sein. MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Leistbarer Wohnraum für Altach