AA

Leichtathletin Franziska Pohl im Hochsprung bärenstark

Youngsterin Franziska Pohl schafft im Hochsprung das VLV-Kaderlimit.
Youngsterin Franziska Pohl schafft im Hochsprung das VLV-Kaderlimit. ©Thomas Knobel

Feldkirch. Schon bei den landesweiten Hallenmeisterschaften machte Leichtathletin Franziska Pohl, großes Nachwuchstalent der LA-Kaderschmiede Raiffeisen Turnerschaft Gisingen im Hochsprung auf sich aufmerksam. Aufgrund ihrer guten Leistungen im Weit- und Hochsprung wurde die als jüngerer Jahrgang in der Altersklasse (wU-16) startende junge Sportlerin in das Team des VLV für den Bundesländer-Vergleichskampf der Unter-18-Jährigen nach Reutte in Tirol entsandt. Dort blieb die Latte bei Franziska Pohl im Hochsprung bei sensationellen 1,61 Meter oben und sie erbrachte damit das VLV-Kaderlimit. Sie musste sich – obwohl im vier Jahrgängen umfassenden Starterfeld jahrgangsjüngste – im Endklassement nur einer Athletin geschlagen geben und belegte den ausgezeichneten zweiten Rang. Mit dieser Klasseleistung trug Pohl auch wesentlich zum Gesamtsieg der Vorarlberger Mädchenmannschaft beim nationalen Vergleich in Tirol bei. Die 13-jährige Gisingerin hat bisher Gold mit der Mannschaft im Mehrkampf auf nationaler Ebene geholt und im Einzel die Bronzene ergattert. Im Vorjahr gab es im nationalen Fünfkampf den dritten Schlussrang und ein Dutzend Mal wurde sie VLV-Meisterin. Auch der Staatsmeistertitel mit dem Team im Crosslauf 2008 steht bei Pohl auf der Habenseite. Franziska Pohl wird von Harry Hillekens und Wolfi Maier trainiert und die Disziplin steht seit Beginn ihrer steilen Karriere an oberster Stelle. Neben dem Hochsprung gehört insbesondere auch der Weitsprung zu ihren Paradedisziplinen.

(Quelle: Meine Gemeinde – Thomas Knobel)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Feldkirch
  • Leichtathletin Franziska Pohl im Hochsprung bärenstark