AA

Leichtathletikszene im Aufwind

Götzis/Gisingen. Vorarlbergs Nachwuchshoffnungen drückten auch in diesem Jahr den Stempel auf und sind noch nicht am Limit. Die Leichtathletik-Region Oberland blickt auf eine erfolgreiche Wettkampfsaison zurück. Die Oberländer Leichtathleten und ihre Vereine waren wieder einmal das Maß aller Dinge in der nationalen Szene.

Vor allem von Alexander Razen, Verena Wiederin und Julia Sagmeister darf man einiges erwarten. Alexander Razen (LG Götzis) konnte seine persönliche Zehnkampf-Bestleistung um 349 Punkte auf 6907 Zähler steigern und stellte dabei sieben neue Bestleistungen auf. Er wurde im Zehnkampf Vizestaatsmeister bei den Männern und war eine Stütze der österreichischen Nationalmannschaft beim EC-Mehrkampf in Maribor.

Als regelrechte Edelmetallsammlerinnen entpuppten sich in diesem Jahr Verena Wiederin (Raiffeisen TS Gisingen) und Julia Sagmeister (LG Götzis). Insgesamt holten sie zwölf Medaillen ins Ländle, beide jeweils sechs: Wiederin dreimal Gold (300m Jugend, 400m Junioren, Mehrkampf Team WU18) und dreimal Silber (Hochsprung, Halle Jugend, 100m Jugend, 200m Junioren). Sagmeister gewann einmal Gold (400m Hürden), zweimal die Silberne (400m Frauen, 400m WU20) und gleich dreimal Bronze (400m Hürden Frauen, 300m Hürden WU18). Trotz Maturastress erfolgreich war Philipp Huber (TS Gisingen), der auch zahlreiche ÖLV-Medaillen gewann.

Der Pechvogel der Saison war wohl Eva Burtscher (TS Gisingen), die wegen einer Schulterverletzung dieses Jahr passen musste. Auch Philipp Zauner (LG Götzis) hinderten Verletzungen an einer Leistungsexplosion. Viele junge Talente haben diese Saison aufgezeigt: Katharina Klien, Julia Charec, Katharina Weber, Dominik Brugger, Konstantin Weber und Nicole Gutensohn.
Thomas Knobel

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Leichtathletikszene im Aufwind