AA

Leiche im Neusiedler See: Wiener in U-Haft - Identität des Opfers weiter unklar

Der Wiener, der am Samstag festgenommen wurde, befindet sich nun in U-Haft.
Der Wiener, der am Samstag festgenommen wurde, befindet sich nun in U-Haft. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Am Sonntag wurde über den Wiener, der im Zusammenhang mit der Auffindung einer Frauenleiche am 13. April im Neusiedler See festgenommen wurde, U-Haft verhängt.
Wiener unter Tatverdacht
Leiche im Neusiedler See entdeckt
Identität des Opfers unklar

Der Mann, österreichischer Staatsbürger, steht laut Roland Koch, Sprecher der Staatsanwaltschaft Eisenstadt, unter dringendem Mordverdacht. Die Identität des Opfers sei weiterhin ungeklärt.

Frauenleiche im Neusiedler See: Wiener wegen Mordverdachts in U-Haft

Die “Kronen Zeitung” (Sonntag-Ausgabe) berichtete, dass es sich um eine Prostituierte aus der Slowakei handeln soll. Der Beschuldigte habe die Frau am Westbahnhof in Wien aufgelesen. Er habe eine Schilfhütte in Rust besessen und soll dem Blatt zufolge “vor mehreren Jahren bereits einmal einen Menschen mit einer Axt getötet haben”. Koch sprach diesbezüglich von “Spekulationen, die wir derzeit nicht kommentieren”. Er verwies dabei auch auf die unverändert laufenden Ermittlungen.

Weibliche Leiche ohne Kopf im See entdeckt

Am Vormittag des 13. April war der Torso einer weiblichen Leiche im Bereich der Ruster entdeckt worden. Der Kopf wurde noch am selben Abend im Neusiedler See gefunden. Polizeitaucher suchten in der Folge nach weiteren Leichenteilen. Auch Leichenspürhunde kamen dabei ebenso wie ein Sonargerät der Feuerwehr zum Einsatz. Am 16. April wurden dann zwei Unterarme ohne Hände sowie einen Ober- und einen Unterschenkel entdeckt. Noch nicht gefunden wurden die beiden Hände und Füße sowie ein Bein. Die Tote dürfte bereits seit einigen Monaten im See gelegen sein.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Leiche im Neusiedler See: Wiener in U-Haft - Identität des Opfers weiter unklar