AA

Lehrreiche Ausflüge

Ein spannender Ausflug der Fraxner Kinder in die Mosterei von Gisela und Franz Breuß in Weiler
Ein spannender Ausflug der Fraxner Kinder in die Mosterei von Gisela und Franz Breuß in Weiler ©Kindergarten Fraxern
Mehr Bilder in der Mosterei Breuß in Weiler und der Bäckerei Waltner in Klaus

Besichtigungstouren begeistern und lehren die Kindergärtler.

Fraxern. Das Team des Kindergartens lässt sich immer wieder spannende Ausflüge einfallen, bei dem die Kinder neben Spaß und reichlich Spannung auch eine Menge an lehrreichen Erfahrungen mitnehmen können.

Süßmost herstellenRiesen-Action gab es kürzlich beim Besuch der Mosterei von Gisela und Franz Breuß. Im elterlichen Betrieb der Kindergartenleiterin Claudia Breuß durften die Kleinen diese Tätigkeit gleich durch eigenes Hand Anlegen kennen lernen. Nach dem Auflesen, Sortieren und Waschen des Obstes, zerkleinerte eine lärmende Mühle die Äpfel und Birnen. Sehr beeindruckend fanden die Mädchen und Buben, dass der aus der Presse rinnende Saft ein ganzes Fass füllen konnte. Süßmost- und Öpfltäschle-Kostproben wurden mit Begeisterung verzehrt und einige Flaschen konnte die wissbegierige Gruppe sogar mitnehmen.

Vom Korn zum BrotPassend zum Thema im Kindergarten “Vom Korn zum Brot” hatte die Gruppe die Möglichkeit zu einem Besuch in der Backstube der Bäckerei Waltner in Klaus. Bäckermeister Martin Waltner machte sich mit den Kindern an die Arbeit und erklärte Schritt für Schritt, wie man Zöpfe flechtet, Brezel formt und Handsemmel herstellt. Die Kinder hatten große Freude am Tun und bald waren die Bleche, gefüllt mit schön geformten Leckereien, im Ofen. Die Kinderaugen leuchteten, als die warmen Brote auf den Tisch gelegt wurden und jedes Kind einen Sack zum Mitnehmen füllen durfte.

Das Kindergartenteam ist sehr dankbar für die Bereitschaft des Ehepaares Breuß sowie von Martin Waltner, sich die Zeit zu nehmen, um ihre Betriebe so kindgerecht und praktisch vorzustellen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Lehrreiche Ausflüge