AA

Lehrlingsstammtisch mit Staatssekretärin und Bürgermeister

Entspanntes Get-Together im Bludenzer Gasthaus Löwen
Entspanntes Get-Together im Bludenzer Gasthaus Löwen ©Stadt Bludenz
Bludenz. Am Montagabend fand der Lehrlingsstammtisch mit Staatssekretärin Claudia Plakolm und dem Bludenzer Bürgermeister Simon Tschann statt.
Lehrlingsstammtisch mit Staatssekretärin und Bürgermeister

Ein angeregter Austausch über die Gegenwart und Zukunft des Lehrberufes bestimmte der Abend.

Nicht nur die Ausbildung der Lehrlinge, sondern auch das Zusammenkommen und Netzwerken untereinander liegt der Stadt Bludenz sehr am Herzen, denn die Lehre ist für junge Erwachsene der ideale Einstieg ins Berufsleben. Die spannenden Gespräche mit Claudia Plakolm und Simon Tschann fanden dabei großen Anklang bei den rund 20 Jugendlichen aus diversen Branchen, die sich gestern im Bludenzer Gasthaus Löwen zum Lehrlingsstammtisch einfanden.

„Vorarlberg ist mit rund 6.800 jungen Menschen in einer Lehrausbildung auf jeden Fall ein Land der Lehre und das ist gut so. Ich glaube, wir müssen jedenfalls stark am Image der Lehre allgemein arbeiten: die Lehre ist nicht der Plan B, wenn es mit der Schule nicht klappt, sondern Plan A für eine praktische Ausbildung, mit der man sich danach selbständig machen oder aber auch ein Studium oben draufsetzen kann“, so Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm.

Themen wie die Vorteile des Lehrberufes und die Vielfältigkeit der Ausbildung wurden diskutiert. Auch Verbesserungsvorschläge und Wünsche der Jugendlichen wurden zur Sprache gebracht. Ein besonders großes Gesprächsthema war zudem ein Auslandsaufenthalt im Rahmen der Ausbildung oder ein Wechsel des Aufgabenbereichs innerhalb des Betriebs.

„Es freut mich sehr, dass so viele Lehrlinge beim Stammtisch vertreten waren. Die Zukunft der Jugendlichen und eine ansprechende Ausbildung, die Spaß macht, sind mir ein großes Anliegen. Der Lehrlingsstammtisch bot die ideale Gelegenheit, Kontakte untereinander zu pflegen und sich über die verschiedenen Aspekte der Lehre auszutauschen “, erklärt Bürgermeister Simon Tschann.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Lehrlingsstammtisch mit Staatssekretärin und Bürgermeister
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen