Lehrgang "Schulhund": Eine einzigartige Ausbildung startet im Herbst neu

Ab Herbst 2024 bietet die Volkshochschule Götzis zum 7. Mal den Lehrgang “Schulhund: Tierschutzbotschafter im Unterricht” an. Die Ausbildung richtet sich an Lehrende sowie pädagogisch Tätige, die den eigenen Hund im Rahmen ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen und Schultypen einsetzen wollen.
Ziel des Lehrgangs ist es, Lehrpersonen zu befähigen, hundegestützte Pädagogik im Unterricht anzuwenden und damit das Lernen der Schülerinnen und Schüler und deren Beziehungsfähigkeit zu fördern. Neben der Vorbereitung auf den methodisch und didaktisch geleiteten Einsatz von Präsenzhunden in der Schule, ist auch die Vermittlung des Tierschutzaspektes der die artgerechten Bedürfnisse eines Hundes berücksichtigt, ein besonderes Anliegen.
Der Lehrgang beinhaltet fünf theoretische Module, ist aber ebenso praxisorientiert und kann berufsbegleitend absolviert werden. Mensch und Hund werden im Rahmen der Ausbildung durch erfahrene Kursleitende kompetent begleitet und für den Einsatz in der Praxis vorbereitet.
Weitere Informationen: www.vhs-goetzis.at/lehrgaenge/lehrgang-schulhund
Infoabend: Mittwoch, 25.09., 18.30 Uhr,
Kursbeginn: Freitag, 08.11.2024
Ort: Volkshochschule Götzis
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.