AA

Legende Bruno Pezzey

Bruno Pezzey, einer der Größten des heimischen Fußballs, war als 39-Jähriger nach einem Eishockey-Juxmatch in Innsbruck durch Herzversagen abrupt aus dem Leben gerissen worden.

Eine Nachricht erschütterte am Silvestertag des Jahres 1994 Österreichs Sportwelt. Heute jährt sich zum 10. Mal der Todestag des gebürtigen Lauterachers, der als Nationalspieler 84-mal den Teamdress trug (neun Tore) und zum Zeitpunkt seines Todes Trainer der ÖFB-Unter- 21-Auswahl gewesen ist.

Eishockey-Juxmatch

Pezzey war fünf Minuten vor Ende der Eishockey-Partie neben der Bande auf dem Eis zusammengebrochen, Wiederbelebungsversuche durch den Notarzt und anschließend in der Innsbrucker Uniklinik blieben erfolglos. Pezzey hinterließ nicht nur Frau und zwei Töchter, sondern auch eine ebenfalls tief betroffene große Freundes-, Kollegen und Fangemeinde. Denn der Bruno war nicht nur ein großartiger Fußballer, sondern zählte auch auf Grund seines freundlichen Charakters, seiner Fairness und Bescheidenheit zu den beliebtesten Sportlern des Landes.

Viele Stationen

Der 84 fache Internationale, der im Verlauf seiner 12-jährigen Teamkarriere neun Tore erzielte und zuletzt am 24. August 1990 beim Wiener 1:3 gegen die Schweiz 41 Minuten lang den Teamdress getragen hatte, beendete im Sommer 1990 mit 35 Jahren seine aktive Karriere. Die hatte ihn von Wacker Innsbruck über Eintracht Frankfurt und Werder Bremen im Sommer 1987 wieder zurück nach Innsbruck geführt.

Bruno-Pezzey-Gedächtnis-Turnier

Das im Dezember veranstaltete Bruno-Pezzey-Gedächtnis-Hallenturnier mit den Fußballgrößen vergangener Zeiten und die Bruno-Verleihung der Spielergewerkschaft für die aktuell besten Kicker in Österreich erinnern heute noch alljährlich an die österreichische Fußball-Legende.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Legende Bruno Pezzey