Leer stehendes Wohnhaus in Wien-Fünfhaus teilweise eingestürzt

“Etwa zehn bis 15 Personen wurden in Sicherheit gebracht”, sagte Gerald Schimpf von der Berufsfeuerwehr.
Zunächst Warnung vor Einsturzgefahr
Zuerst ging man von akuter Einsturzgefahr für den Rest des Gebäudes aus, so der Feuerwehr-Sprecher. Bisher ist ein Teil des Objekts in den Innenhofbereich gefallen. “Auch an der Außenseite des Hauses zeigen sich bereits Risse in der Fassade”, berichtete Schimpf.
Sollte es zu weiteren Einstürzen kommen, könnten die beiden angrenzenden Wohnhäuser schwer beschädigt werden, so die Einsatzkräfte vor Ort.
Statiker gab Entwarnung
Ein Statiker hat am frühen Sonntagnachmittag schließlich Entwarnung in Bezug auf die weiteren Baumaßnahmen bei dem einsturzgefährdeten Haus in der Grimmgasse in gegeben. Laut Feuerwehrsprecher Schimpf durften die Anrainer von zwei benachbarten Objekten, die zunächst ihre Wohnungen verlassen mussten, wieder einziehen.
Der Statiker sagte nach einer Untersuchung des Objekts, dass am Sonntag keine weiteren Maßnahmen notwendig seien. Der Bereich um das betroffene Gebäude wurde gesperrt, ebenso dessen Innenhof, in den Trümmer gestürzt waren.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.