AA

LED Umrüstung für dieses Jahr abgeschlossen

Auch in der Emme leuchtet seit diesem Jahr die LED Straßenbeleuchtung
Auch in der Emme leuchtet seit diesem Jahr die LED Straßenbeleuchtung ©Michael Mäser
In Altach wurden auch in diesem Jahr wieder einige Straßenabschnitte mit den umweltfreundlichen LED Leuchten versehen. 

Altach. Vor mittlerweile sieben Jahren wurde im Gemeindegebiet von Altach begonnen, die Straßenbeleuchtung auf energieeffiziente, moderne LED-Modelle umzurüsten. Die neue LED Straßenbeleuchtung sorgt dabei neben einer erheblichen Kosteneinsparung auch für eine deutlich bessere Ausleuchtung.

In Altacher Gemeindestraßen leuchten LED Lichter 

Nachdem 2014 in der Rheinstraße mit der Umrüstung auf die LED Beleuchtung begonnen wurde, konnten in den letzten Jahren zahlreiche weitere Straßenzüge mit der neuen Technologie ausgestattet werden und mittlerweile leuchten bereits in rund 40 Prozent der Altacher Gemeindestraßen LED Lichter. In diesem Jahr konnten die Leuchten in der Lirerstraße, der Wichnerstraße und in der Emme mit neuen 9,1 Watt Leuchten ausgestattet werden. Damit kann der Energieverbrauch in den betroffenen Straßen um mindestens 50 Prozent verringern werden. 

Bessere Ausleuchtung und mehr Sicherheit 

Mit der Umrüstung auf die moderne LED Beleuchtung konnten so in den vergangenen Jahren in Altach 299 652 kW/h an Strom eingespart werden. Umgerechnet bedeutet dies eine Einsparung von 40.072,35 Euro an Stromkosten. Gleichzeitig schafft der hohe Wirkungsgrad der Beleuchtungsqualität (Lichtpunkthöhe nun 6 Meter) für eine bessere Ausleuchtung und somit auch für mehr Sicherheit. Für dieses Jahr konnten die Umstellungen erfolgreich abgeschlossen werden, aber der eingeschlagene Weg soll auch in den kommenden Jahren fortgesetzt und die alten Leuchten Schritt für Schritt durch neue Modelle ersetzt werden. MIMA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • LED Umrüstung für dieses Jahr abgeschlossen