AA

Lecher Pistenraupe am Sylter Strand

Lecher Pistenraupe am Sylter Strand
Lecher Pistenraupe am Sylter Strand
Am 20. August fand in Kampen auf Sylt das zehnte alljährliche Sommerfest statt. Eine stattliche Delegation aus dem Partner – Ort Lech ließ es sich nicht nehmen, den Freunden auf der Insel einen Besuch abzustatten und diese mit Showeinlagen der ganz besonderen Art zu überraschen.

Da staunten die Sylterinnen und Sylter nicht schlecht, als die Lecher Trachtenkapelle auf einer Pistenraupe zuerst am Strand und dann auf der Whiskeymeile zum Auftakt des Sommerfestes entlang fuhr. In Windeseile hatten sich verwunderte wie auch höchst amüsierte Badegäste und andere Schaulustige versammelt, um die Show am Strand zu bestaunen. Ein ganz neuer Anblick bot sich den zahlreichen Neugiereigen, als sich die Pistenraupe, beladen mit 16 musizierenden Lechern, auf so ungewohntem Terrain vorsichtig fortbewegte. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, zog die Pistenraupe der Marke Kässbohrer zudem ein Formel 1 Speedboot des Teams Germany hinter sich her. In Kampen hätten nur ein Skilift, Schnee und Temperaturen um den Gefrierpunkt gefehlt, um sich im Winterurlaub zu wähnen, nachdem sich die Pistengaudi klammheimlich in den Sommer geschlichen hatte. Auf Skibrettern wurden „Spaßmacher“ in kleinen Gläsern serviert und die Inselbewohner hatten ihre helle Freude mit den alpenländischen Freunden vom Arlberg. Die Skilifte Lech demonstrierten eindrücklich, dass sie nicht nur Schnee verschieben sondern auch Sand zu einem riesigen Haufen auftürmen können. So manchem Autobesitzer blieb sprichwörtlich der Atem stehen, als die 2,8 Meter breite Pistenraupe sich auf etwa drei Metern Breite zwischen Nobelkarossen behutsam ihren Weg durch die Menge bahnte. Etwa 2000 fröhliche Menschen säumten die Straße und wohnten dem Spektakel bei. Lech Zürs Tourismusdirektor Gerhard Walter zeigte sich hoch erfreut über die gelungene Überraschung: „Ich muss mich neben der Trachtenkapelle Lech auch bei den Skiliften Lech und der Firma Kässbohrer Geländefahrzeug AG bedanken, die uns bei dieser doch etwas verrückten Aktion so bereitwillig unterstützt haben! Die Deutsch-Österreichische Freundschaft währt nun bereits seit über zehn Jahren und jedes Mal sind wir auf`s Neue von der nordischen Gastfreundschaft überwältigt!“

Schon einmal wurde in diesem Jahr kurzerhand eine Skipistensituation an den Kampener Strand verlegt, als ein Lecher Skilehrer in voller Montur mit Skiern am Buckel mit einer feschen Snowboarderin inmitten der Kampener Badegäste flirtete. Dies geschah im Rahmen eines Fotoshootings zur offiziellen Partnerkampagne zwischen Kampen und Lech unter dem Motto „Kennen wir uns nicht aus….?“, die im Juli startete.

Denn entgegen der äußeren Kontraste verbindet die beliebten Urlaubsorte eine ganze Menge. An beiden Standorten fühlen sich die Einwohner dem dörflichen Ursprung, der Schönheit der Natur und der traditionellen Architektur verpflichtet, lockt man mit jeweils mehr als 100 Jahren Gastgebertradition und einer gelungenen Mischung aus ländlicher Bodenständigkeit und dem gewissen weltoffenen Etwas zahlreiche Gäste aus dem In-

und Ausland. Die langjährige Partnerschaft zwischen Lech und Kampen hat nämlich nicht nur das Gemeinsamkeitsgefühl gestärkt, sondern vor allem auch einen gemeinsamen Gästekreis aufgezeigt, der winters in Lech sportelt und in Kampen die Sommerfrische genießt.„Lech und Kampen sind starke touristische Marken mit enormer Zugkraft, unsere Schnittmenge ist riesig und definiert sich über eine sehr anspruchsvolle Zielgruppe mit ähnlichen Interessen“, fasst Walter die Gründe für den gemeinsamen Auftritt zusammen. „Wir ergänzen uns ideal. Die Entwicklung einer gemeinsamen Kampagne ist deshalb nur konsequent.“

Seit 1. Juli 2009 finden interessierte Lech- und Kampen-Fans gemeinsame Aktivitäten wie etwa die Pistenraupenaktion beim Sylter Sommerfest oder besondere Reiseangebote der beiden Partnergemeinden über eine gemeinsame Internetseite „www.kennen-wir-uns-nicht-aus.de“ bzw. „www.kennen-wir-uns-nicht-aus.at“. Parallel startete an ausgewählten Flughäfen in Österreich und Deutschland und an strategischen Knotenpunkten oder auf 2500 m luftiger Höhe an den Lecher Sesselliftstationen, unter dem Motto „Kennen wir uns nicht aus Lech bzw. Kampen?“ eine große Plakataktion, mit der die Verantwortlichen auf die Deutsch-Österreichische Freundschaft aufmerksam machen wollen.

 

Quelle: Lech Zürs Tourismus

Lech

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Lecher Pistenraupe am Sylter Strand