AA

Lech bedauert Ende des Europaforums

Lech - In Vorarlberg ist man über das Ende für das Europaforums Lech wenig erfreut. "Die Absage ist für uns ein großer Schaden, nicht nur finanziell, auch für Österreich, für die Region", erklärte am Dienstag Ludwig Muxel, Bürgermeister von Lech.
Aus für Europaforum
Sausgruber "not amused"
"Verlust für Vorarlberg"
VOL Live-Umfrage

In vielen Häusern in der Gemeinde stünden nun mitten in der Hochsaison Zimmer leer. “Und diese kurzfristig zu füllen, das wird schwierig”, so Muxel. Er hoffe sehr, dass diese Unternehmen eine Entschädigung des Bundeskanzleramts erhalten.

Bundeskanzler Werner Faymann (S) habe ihm in einem Telefonat zugesichert, dass in Lech in anderer Form Veranstaltungen von europäischem Format stattfinden werden, “und ich verlasse mich auf diese Aussage”, betonte Muxel. Der Werbewert des Europaforums für Lech war zweifellos groß. Beziffern wollte Muxel diesen jedoch nicht. “Das ist zweitrangig. Es ist vor allem schade um eine Plattform, wo im informellen Kreis ganz anders diskutiert werden konnte als auf großen Sitzungen. Mir ist immer wieder versichert worden, dass der Geist von Lech einmalig ist”, so Muxel.

Das erste Europaforum war 1993 auf Einladung des damaligen Wirtschaftsministers Wolfgang Schüssel (V) und des Vorarlberger Landeshauptmanns Martin Purtscher (V) zustande gekommen. Seither hatte das Treffen nahezu alljährlich hochrangige Politiker wie die EU-Kommissionspräsidenten Romano Prodi, Jose Manuel Barroso, die Europaparlamentspräsidenten Pat Cox und Hans-Gert Pöttering, EU-Kommissare, ausländische Ministerpräsidenten und österreichische Bundespolitiker nach Lech gezogen. 2008 fand das Diskussionsforum zum letzten Mal statt, 2009 und 2010 wurde es wegen Terminproblemen der Gäste abgesagt. Am Dienstag gabe Bundeskanzler Faymann bekannt, dass es er überhaupt auf die Veranstaltung verzichtet.

Statements der Landtagsparteien

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

Umfrage: Wären Sie gerne hingegangen?

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lech
  • Lech bedauert Ende des Europaforums