AA

Lebenswert älter werden

©Sicheres Vorarlberg
Unter diesem Motto fand am vergangenen Samstag, 18.09.2021 nach langer, coronabedingter Durststrecke, endlich wieder ein Vernetzungstreffen statt.

Am Impulsvormittag nahmen die in Vorarlberg im SeniorInnenbereich tätigen Bewegungsgruppen-LeiterInnen teil. In Kooperation mit der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) war das Treffen ein voller Erfolg. Mario Amann, Geschäftsführer von Sicheres Vorarlberg begrüßte die Anwesenden und verdeutlichte einmal mehr die Wichtigkeit eines umfangreichen Bewegungsangebotes für SeniorInnen im Land. Es sei immens wichtig, jetzt auch Mut zu machen und nach vorne zu schauen, was an Programmen für SeniorInnen wieder umsetzbar seien.

Neue Broschüre und Wohnraumcheckliste
Sandra König stellte die von Sicheres Vorarlberg neu überarbeitete Broschüre für ältere Menschen unter dem gleichnamigen Titel des Impulsvormittags sowie die dazugehörige Wohnraumcheckliste vor. Diese bietet ein breites Informationsspektrum für ältere Menschen, was in erster Linie die Sturzprävention anbelangt. Von der Bewegung, über die Anpassung des Lebensumfeldes hin, bis zur Ernährung, der medizinischen Begleitung und Tipps für die Pflege aller Sinne, für jeden ist etwas passendes dabei. Das Thema des selbstbestimmten Älterwerdens und was es alles dafür braucht, zieht sich dabei wie ein roter Faden durch die Broschüre. Denn es ist erwiesen, dass sich unsere Art zu leben, doppelt so stark auf unsere Gesundheit auswirkt, als die genetische Veranlagung.

„Füße ganz großgeschrieben“
Als eines der Highlights des Vormittags entpuppte sich der Vortrag der Schweizer Sportgerontologin Andrea Dinevski vom Sturz-Zentrum-Zürich. Unseren Füßen wird oft zu wenig Beachtung geschenkt. Wie wichtig jedoch das Vorbeugen, die richtige Stärkung der Muskulatur, Gleichgewichtsübungen, usw. sind, wurde von Frau Dinevski eindrucksvoll vermittelt.

Vortragsreihe und Theaterstück für SeniorInnen
Neben den neuen Vortragsthemen, die Sicheres Vorarlberg gemeinsam mit ExpertInnen erarbeitet hat, gibt es in Zukunft auch die Möglichkeit für Gemeinden, Vereine, usw. das neue und speziell für ältere Menschen geschriebene Theaterstück der Gruppe „Vorarlberger Spätlese“ zu buchen. In Kombination mit einem der angebotenen Vorträge, vermittelt es humorvoll Wissenswertes zum Thema der Sturzprävention.

Abgerundet wurde der Vormittag durch einen kurzen Einblick in die Arbeit der ÖGK im Themenfeld SeniorInnen durch Marcella Vonblon, sowie der Sportunion durch Sebastian Gmeiner. Bei einem tollen Buffet, organisiert von der Jugendwerkstätte Dornbirn, konnten die TeilnehmerInnen sich über ihre Tätigkeit im SeniorInnenbereich austauschen und den Vormittag gemütlich ausklingen lassen.

Die Broschüre LEBENSWERT älter werden kann bei Sicheres Vorarlberg kostenlos bestellt werden (die Wohnraumcheckliste ist ab Jänner 2022 erhältlich).
Vorträge und das Theaterstück können ebenfalls direkt bei Sicheres Vorarlberg gebucht werden.
Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie unter info@sicheresvorarlberg.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Lebenswert älter werden