Lebensrettung in Wien-Landstraße: Mann aus brennender Wohnung geholt
“Alarmstufe 1” herrschte für die Wiener Berufsfeuerwehr am Samstag gegen 17:45 Uhr bei einem Zimmerbrand in der Blattgasse Höhe Marxergasse in Wien-Landstraße.
Bewohner aus Wohnung gerettet
Der offenbar psychisch kranke 21 Jahre alte Bewohner, der sich zu diesem Zeitpunkt in der Wohnung befand, konnte nach Angaben der Feuerwehr die Gefahrensituation nicht erkennen und verblieb in dem brennenden Raum.
Er wurde von seinem Betreuer ins Freie gerettet und von der Rettung ins Krankenhaus gebracht.
Einsatz mit 30 Personen in Landstraße
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Wiener Berufsfeuerwehr in Landstraße stand die Wohnung offen und war bereits stark verraucht. Durch die offenstehende Wohnungstüre war auch das Stiegenhaus bereits stark verraucht.
Die Brandwohnung wurde von den Florianijüngern unter Atemschutz kontrolliert und der Brand abgelöscht.
Gleichzeitig kontrollierte ein Atemschutztrupp das Stiegenhaus und entlüftete dieses ebenso wie die Wohnung professionell. Anschließend wurden noch Aufräumarbeiten durchgeführt. Nach etwas mehr als einer Stunde war der Einsatz in Landstraße, an dem 30 Feuerwehrleute beteiligt waren, beendet.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.