Lebensrettung auf der Donauinsel: Wiener Feuerwehrmann geehrt

Am Samstag, dem 8. März 2014 gegen 14:00 Uhr war Brandmeister Sagmeister in seiner Freizeit auf der Wiener Donauinsel Radfahren.
Wiederbelebung auf der Donauinsel
Plötzlich bemerkte er eine Menschenmenge, die sich um einen verunfallten Radfahrer gebildet hatte. Er hielt an, überprüfte sofort die Vitalfunktionen des Mannes und stellte einen Herz-Kreislaufstillstand fest.
Sofort begann er mit der Wiederbelebung und führte diese bis zum Eintreffen des Notarzthubschraubers durch. Der Mann wurde ins Krankenhaus geflogen und ist wieder völlig genesen.
Feuerwehrmann mit Vorbildwirkung
“Alleine in Wien gibt es ungefähr 3.800 Herzstillstände außerhalb von Krankenhäusern pro Jahr. Leider überleben nur 10 Prozent der Betroffenen. Vom medizinischen Standpunkt aus könnten aber mehr als 70 Prozent überleben, wenn Zeugen eines solchen Vorfalls – wie es Kollege Sagmeister war – sofort die richtigen lebensrettenden Hilfsmaßnahmen durchführen”, sagte Kopietz.
“Die Berufsfeuerwehr Wien ist besonders stolz auf ihren Mitarbeiter für sein beachtliches Engagement und beherztes Eingreifen”, hieß es in einer Aussendung zum Thema.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.