AA

Lebensmittel tragen zu Antibiotika-Resistenz bei

Unsere Lebensmittel tragen möglicherweise dazu bei, dass immer mehr Bakterien gegen Antibiotika resistent werden.

Viele harmlose und sogar gesundheitsfördernde Bakterien tragen nach Ansicht von Forschern Gene, die sie gegen Antibiotika resistent machen. Diese Informationen können sie im Körper an krankheitserregende Bakterien weitergeben, wie die Forscherin Hua Wang von der Universität von Ohio auf einer Mikrobiologen-Tagung in Toronto berichtete.

Bei der Untersuchung von Fertiglebensmitteln hatte Hua demnach in vielen Proben Bakterien entdeckt, die gegen Antibiotika resistent waren. Da sie die Keime nur auf wenige Resistenzmarker untersucht hatte, geht sie davon aus, dass es in Lebensmitteln eine große Zahl solcher Bakterien mit Resistenzen gibt. Möglich wird die Weitergabe der Resistenz durch den so genannten horizontalen Gentransfer: Dabei tauschen unterschiedliche Bakterien in räumlicher Nähe Erbinformationen aus.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gesundheit
  • Lebensmittel tragen zu Antibiotika-Resistenz bei