AA

Lebenshilfe Vorarlberg würdigt ehrenamtlich Engagierte

Die Lebenshilfe Vorarlberg bedankte sich bei ehrenamtlich Engagierten für ihren Einsatz.
Die Lebenshilfe Vorarlberg bedankte sich bei ehrenamtlich Engagierten für ihren Einsatz. ©Lebenshilfe Vorarlberg
Mehr als 700 Personen engagieren sich ehrenamtlich für die Lebenshilfe Vorarlberg. Um den freiwilligen Helferinnen und Helfer für ihre Unterstützung zu danken, lud die Lebenshilfe am Sonntag, den 20. Oktober 2013, zum „Ehrenamtstag“ in Röthis.

 

Rund 170 Gäste nahmen die Einladung an und machten so den Vormittag im Röthner Vereinssaal zu einem Fest der Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen. Lebenshilfe-Geschäftsführerin Mag. Michaela Wagner und Vizepräsident Paul Margreitter bedankten sich bei den Ehrenamtlichen für ihr großes Engagement. „Das Ehrenamt hat eine große Bedeutung – nicht nur für die Lebenshilfe Vorarlberg, sondern für unsere Gesellschaft im Allgemeinen. 164.000 Personen engagieren sich nämlich in Vorarlberg ehrenamtlich für ihre Mitmenschen und das im Schnitt mit beeindruckenden sechseinhalb Stunden pro Woche. Umgerechnet entspricht das der Leistung von 26.000 Vollzeitarbeitsplätzen“, betonte Michaela Wagner.

 

Ehrung für Brockenhaus-Damen

Im Rahmen des 5. Ehrenamtstages wurden acht freiwillige Mitarbeiterinnen des Brockenhauses Vorderland für ihren langjährigen Einsatz geehrt. Seit der Brockenhaus-Gründung vor elf Jahren sind Margit Fleisch, Helga Frick, Verena Fröwis, Elisabeth Heinreich, Ulrike Jurmann, Rosa Kopf, Herlinde Moosbrugger und Annelies Scherrer dort ehrenamtlich tätig. Michaela Wagner und Paul Margreitter dankten den Brockenhaus-Damen von Herzen. Sie tragen einen großen Anteil daran, dass sich das Brockenhaus in Sulz zu einer beliebten Fundgrube mit Flair entwickelt hat, so die Lebenshilfe-Führung.

 

Kreatives Showprogramm

Dem Publikum wurde auch ein abwechslungsreiches Showprogramm geboten. Den Anfang machte das Tanzhaus Hohenems mit flotten Rhythmen und hinreißenden Choreographien. Danach sorgte Kabarettistin Gabi Fleisch mit Ausschnitten aus ihrem Programm „Fleischeslust“ für heftige Lachattacken. Und für die musikalische Unterhaltung sorgte Manuel Zelzer mit seinem Gitarrenspiel. Damit die Besucherinnen und Besucher auch kulinarisch auf ihre Kosten kamen, zauberte der Kochclub Rautena ein köstliches Buffet auf den Tisch. Beim köstlichen Sonntagsbrunch fand der Ehrenamtstag somit einen gemütlichen Ausklang.

 

Quelle: Lebenshilfe Vorarlberg

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Lebenshilfe Vorarlberg würdigt ehrenamtlich Engagierte