Trachten haben in Vorarlberg eine lange Tradition. Ulrike Bitschnau, ihres Zeichens Obfrau des Landestrachtenverbandes, sprach mit Moderatorin Birgit Entner-Gerhold über das neue Buch "Die Trachten in Vorarlberg".
An die 50 Trachten gibt es in Vorarlberg, von den traditionellen der Talschaften bis zu den erneuerten des Rheintals und Walgaus. Sie alle finden sich wieder im Buch "Trachten in Vorarlberg", welches Ulrike Bitschnau, Landesobfrau des Landestrachtenverbandes Vorarlberg, in "Vorarlberg LIVE" präsentierte.
Eine der großen Gemeinsamkeiten der Trachten findet sich auch auf dem Umschlag wieder: Die Vorliebe zu Gold als Schmuckfarbe. Ansonsten spannt sich die Auswahl von Einflüssen der Spanischen Mode des ausgehenden Renaissance über den Barock bis zu den vereinfachten, erneuerten Trachten. Doch viele echten Trachtenkenner lassen sich nicht finden, entsprechend stolz ist Bitschnau über die Beiträge im neuen Überblicksbuch.
Neben der gelebten Verbundenheit zur Heimat hat eine Tracht noch einen weiteren Vorteil: Da man sie zu jedem Anlass tragen kann, ist sie unterm Strich auch durch ihre Langlebigkeit eine kosteneffiziente Anschaffung.
Hätten Sie es gewusst? Diese Vokabeln sollte man als Trachtenkenner wissen:
Die gesamte Sendung
Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.