AA

Zumtobel: LBBW senkt Kursziel von 20 auf 18 Euro

"Ertragslage hat sich im dritten Quartal stabilisiert"
"Ertragslage hat sich im dritten Quartal stabilisiert" ©VOL.AT/Steurer
Die Analysten der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) haben das Kursziel für die Aktien des Vorarlberger Leuchtenherstellers Zumtobel von 20 auf 18 gesenkt. Das Anlagevotum "Halten" wurde hingegen bestätigt.

Die Ertragslage des Unternehmens habe sich im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres weiter stabilisiert, allerdings verfehlte Zumtobel die Markterwartungen deutlich, so die Analysten. Auch das organische Umsatzwachstum sei enttäuschend ausgefallen, hieß es weiter.

Experten: Margenziel “nicht mehr mit Nachdruck bestätigt”

Zumtobel habe zwar sein Ergebnisziel (adj. EBIT) von 70 bis 80 Mio. Euro unverändert belassen, dies sei aber nach Meinung der LBBW nur mit einem an Dynamik gewinnenden organischen Umsatzwachstum und geringeren Management-Bonuszahlungen erreichbar, hieß es weiter. Zudem wurde das Margenziel für 2016/17 von 8 bis 10 Prozent durch Zumtobel nicht mehr “mit Nachdruck” bestätigt – hier halten die LBBW-Experten eine zeitliche Verschiebung für sehr wahrscheinlich.

Der Gewinn je Aktie wird für 2015 mit 0,89 Euro und jener für 2016 mit 1,56 Euro beziffert. Die Dividendenerwartung je Anteilsschein liegt 2015 bei 0,30 Euro und 2016 bei 0,50 Euro. An der Wiener Börse notierten Zumtobel am Freitagvormittag mit einem Minus von 2,99 Prozent auf 14,94 Euro.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Zumtobel: LBBW senkt Kursziel von 20 auf 18 Euro