AA

Lawinensprengungen abgebrochen: Skifahrer fuhr in gesperrte Route

Skifahrer fuhr in gesperrte Route ein: Lawinensprengung abgebrochen.
Skifahrer fuhr in gesperrte Route ein: Lawinensprengung abgebrochen. ©APA/Themenbild
Lech. Glück und Nachspiel für einen 50-jährigen Skifahrer in Lech: Der Mann fuhr am Dienstagvormittag in eine gesperrte Skiroute ein, eine Lawinensprengung musste deshalb abgebrochen werden. Die Alpinpolizei fing den Skifahrer ab, ihn erwartet nun eine Anzeige.
Aktueller Lawinenlagebericht

Gegen 10.30 Uhr fuhr der 50-Jährige über einen Variantenbereich nordöstlich der Rüfikopf-Seilbahn im unverspurten Tiefschnee ab. Anschließend fuhr er in Richtung der wegen Lawinengefahr (Warnstufe vier) gesperrten Skiroute “Tannegg” weiter. Auf der Skiroute wurden Lawinensprengungen durchgeführt, die sofort abgebrochen wurden, als man den Skifahrer bemerkte.

Die verständigte Alpinpolizei Lech hielt den Mann bei der Ausfahrt der Skiroute an, wo er über den Ernst der Lage aufgeklärt wurde. Er wird bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

Abfahrt war nur über freies Gelände erreichbar

Die Sperrung der Route “Tannegg” war an einer Panoramatafel zu lesen, die besagte Schiroute war zum Zeitpunkt des Vorfalls nur über die Abfahrt im freien Gelände erreichbar.

Lawinenwarn-Service in der VOL.AT-APP: Ob Montafon, Brandnertal, Bregenzerwald oder Arlberg-Gebiet – mit VOL.AT erfahren, ob die Schneedecke hält.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lech
  • Lawinensprengungen abgebrochen: Skifahrer fuhr in gesperrte Route